Kurzer Zwischenstop in Phandalin
Parken bei Barthen
Nach einem angeregten Gespräch mit Annie, nahm Maeron die Laute in die Hand, erst zaghaft, dann kräftiger zupfte er die Saiten und bemerkte wie leicht sich die Laute spielen ließ… sie war was Besonderes… ob es am Holz lag… aber all das war erstmal egal, er erfreute sich selber über die Töne, die aus der Laute erklangen… sie waren geradezu … magisch. So ließ er Annie, die mit sich selbst beschäftigt war, in Ruhe und widmete sich ganz und gar der Laute. Isi war unterdessen abgestiegen und versorgte die Pferde mit dem, was Barthen für ihre Tiere hatte. Als Barthen von der Befreiung hörte und Sildar durch die Tür seines Geschäftes trat, was war das für eine Freude. Als hätten sich zwei alte Freunde nach Jahren wieder getroffen. Isi bekam das beste Futter, was Barthen da hatte, für die Tiere und auch sonst zeigte sich im Angesicht der freudigen Ereignisse sehr spendabel.
Adabra und die Feier müssen warten
Bevor die Gruppe um Angelus in das Dorf geströmt war, bat Sildar sie Augen offenzuhalten nach einem bestimmten Schwert, die Goblins hatten ihm diese Waffe abgenommen und er hatte sie seitdem nicht wieder gesehen. Er ging davon aus, dass die Goblins, die Karte, seine Waffe und natürlich Gundren zu den Ruinen vom Cragmaw Castle mitgenommen hatten. Die Andeutungen von Annie hatten ihn erfreut und Hoffnung in ihm geweckt. Er verband damit eine Belohnung in Höhe von 500 Gold, wenn man sich um die Sache in den Ruinen kümmern würde und so beschrieb er ihn seine verschwundene Waffe bis ins Detail.
Der Teil der Gruppe, die in das Dorf aufgebrochen war, wurde überschwänglich empfangen. Endlich war Sildar in Phandalin angekommen. Nachdem man den Rotmäntel Einhalt geboten hatte und nun jemand aus Niewinter hier hatten, der das Gesetz vertreten würde… war ja da auch noch der Gesandte Angelus und dieser würde vielleicht Recht im Namen von Tyr hier in der Stadt sprechen und die dunklen Zeiten wären vorbei.
Doch die Zeit drängte. Sûne hatte ihren Höchststand erreicht, als Tibi, Angelus und Nocturne bei Barthen einkehrten. Dort waren alle schon versammelt, der Plan den man vorerst getroffen hatte, für Adabras Schutz zu sorgen, musste warten, zugunsten der Befreiung von Gundren Rockseeker. Annie, die inzwischen den makabren Beholder fertig gebastelt hatte, drängte zur Eile.
So brachen Annie, Isi, Maeron, Tibi, Nocturne und Angelus mit dem Wagen gen Cragmaw Castle auf. Sie würden bei günstigen Umständen in der Dämmerung dort eintreffen.
Der Weg zum Cragmaw Castle
Über Leben und Tod
Das für Annie, mit ihrem kindlichen Charakter, die Ebene zwischen Tod und Leben verschwammen, lag mit Sicherheit in ihrer Vergangenheit begründet, denn anders lässt es sich nicht erklären, dass sie ganz verwundert war, das die anderen es ablehnten, als Tote benutzt zu werden. Für sie verschwamm der Tod und das Leben, ihr Haustier mit dem Namen: Misie war eine Kreatur bestehend aus Katze, Hahn, Hund, Schwein und anderen Tiere, welches sie als Untotes Wesen bei sich hatte. Angelus hatte natürlich als Paladin arge Probleme das zu ertragen, war das doch unnatürlich für ihn und sollte zerstört werden. Sie merkten bei ihrem Philosieren mit Annie über das Leben, dass sie inzwischen auf den Dreieberweg eingebogen waren.
Einzig Nocturne, der auf Nachfragen von Isi ein Kräuterbuch „Hamunds Käuterhandbuch“, von den Hinterlassenschaften ihrer ehemaligen Mitglieder, bekommen hatte, war damit beschäftigt, die Kräuter und Pflanzen am Wegesrand zu sammeln.
Auf Abwegen
Der schwere Wagen, mit den 10 Pferden davor, rumpelte ganz ordentlich, als er von der Straße abbog und es nur noch langsam voran ging. Sie waren vom Dreieberpfad gen Norden abgebogen. Vor ihnen lag der Blick frei zur Ruine. Die Goblins hatten eine Schneise in den Wald geschlagen und so schauten nur noch die Stümpfe raus. Doch noch waren sie nicht da und um Aufmerksamkeit zu vermeiden, stellte Isi den Wagen außerhalb des Blickfeldes des Schlosses ab. Sie blieb beim Wagen, während die anderen ihre Sachen packten und im Schutz der Dämmerung sich zu der Ruine begaben. Die Goblins schienen sich sehr sicher zu sein, denn es gab weder Patroulien noch einen Vorposten. So kamen sie ungehindert zu den Ruinen.
Der Angriff auf Cragmaw Castle
Lage erkunden
Die Burg bestand aus sieben zerfallenen Türmen unterschiedlicher Größe und Höhe, wobei die oberen Stockwerke alle in unterschiedlichem Zustand waren. Eine kurze Treppe führte zu einer Terrasse vor dem Haupteingang. Hinter den Trümmern zweier zerbrochener Türen lag eine schattige Halle. Runde Türme ragten über dem Eingang empor, mit dunklen Schießscharten, die auf die Terrasse hinunterblickten.
Auf der Südseite der alten Burg führte ein überwucherter Pfad zu einem Durchgang, der in die Mauer hinaufführte. Hier stand eine große Eisentür, die vor direkten Angriffen von außen geschützt war. Zehn Fuß über dem Boden befanden sich Schießscharten, die den Pfad überblickten. Einige Teile des eingestürzten Turmes schienen zu schweben.
Ratte vor
Die Dämmerung brachte Vorteile. Auch wenn sie noch keinen einzigen Gegner gesehen hatten, so sollte die Ruine noch genug davon bereithalten, das war jedem der Gruppe klar. Annie konnte man dazu bewegen, nicht gleich hineinzustürmen, nach Grol zu brüllen und alles in Schutt und Asche zu zerlegen. Ein Märchen konnte sie überzeugen. Tibi entsendete seine Ratte, sie hatte anfangs ordentlich zu tun an teilweise schwebende Teile nach oben zu kommen, doch dann ging es zügig, auch wenn der Weg ins Innere mehr als einfach war von der Terrasse aus.
Tibi sieht durch die Augen der Ratte mit:
Doppeltüren, die zur Halle führen, sind zerstört am Boden. Die Schießscharte gegenüber der Tür. In der Halle gehen Türen nach Norden und Süden. Trümmerhaufen im Süden. Osten endet ein breiter Korridor in zwei weiteren Türen, die nach Süden und Osten führen. Korridor voll mit Trümmern und Putz. Einsturzgefahr. Loch in der Tür nach Norden. Raum voller Fässer und Kisten. Ratte bewegt sich zu einem Ledersack zwischen den Kisten. Nagt am Beutel und 5 goldene Körner fielen durch das entstandene Loch, sie strahlen leicht golden.
Etwas betritt den Raum, von einem größeren Raum… sie nagte weiter…
Nocturne Ungeschick wird zum Vorteil genutzt
Da die Ratte an etwas gebunden war. Einigte sich die Gruppe, dass Nocturne die Lage innerhalb der Ruine in Augenschein nehmen sollte. Davor segnete Angelus alle noch einmal und stimmte sie auf den Kampf ein. Plötzlich verschwand Nocturne, dank Maerons Hilfe. Er blieb in Verbindung mit Nocturne.
Der hatte sich inzwischen aufgemacht zur Terrasse, diese flink erklommen und teilte Maeron die Positionen der Goblins hinter den Schießscharten mit. Diese waren abgelenkt, entweder schliefen diese oder waren anderweitig beschäftigt. Durch die Aufklärungsarbeit der Ratte ging vieles schneller. Die Türen im Süden und Norden waren verschlossen. Blieben noch die Türen im Osten. Er übersah, als er zu den Türen ging, einen feinen Draht und kurz daraufhin stürzten von oben große Balken und Steinbrocken herab. Diesen konnte er geschickt ausweichen, aber der Einsturz sollte die ganze Ruine geweckt haben.
So war es dann auch, plötzlich gingen Türen auf. Viele Schritte waren zu vernehmen, die sich der Halle näherten. Rüstungen klapperten, Goblins und andere Kreaturen kamen. Maeron teilte den anderen alles mit. Daraufhin näherten sich alle der Ruine.
Nocturne wollte gerade in eine Tür entschwinden, die im Süd-Osten lag, da wurde diese aufgestoßen und Goblins strömten heraus… mit unterschiedlicher uneinheitlicher Rüstung und Bewaffnung, ein Goblin mit Fleischerbeil und eine Art umgekehrten Stiefel auf dem Kopf gab dabei Befehle.
Die Geschicklichkeit von Nocturne machte sich bezahlt, flink war er an den Trümmern an eine erhöhte Position in der Halle gekommen und starrte kopfüber zu der angewachsenen Gruppe von Goblinoiden unter ihm. Maeron merkte, wie angespannt Nocturne war und teilte Annie mit, sie möge bitte in die Halle einen Feuerball werfen. Nocturne teilte er mit, von dort nach draußen zu verschwinden.
Dann ging alles sehr schnell, während der Koch mit den Beilen, Nocturne ausgemacht hatte, da dieser nach draußen eilte, die anderen ihn aber nicht wahrnahmen. Annie in Flammen aufging und kurz daraufhin einen großen feurigen Ball in die Halle warf. Diesen Nocturn gerade noch so ausweichen konnte und eine große Explosion die Ruine erschütterte. Chaos brach aus, Goblins und Hobgoblins brannten lichterloh, die Halle war ein einziges Flammenmeer.
Das Chaos zum Vorteil nutzen
Die Gruppe strömte in das brennende Chaos und nutze so ihre Überlegenheit. Sie hatten leichtes Spiel. Die Goblinoiden, die noch nicht verbrannt waren, wurden von Angelus und Nocturne außer Gefecht gesetzt. Dazu beschwor Annie dazu auch noch Tibbers, der die gesamte Aufmerksamkeit auf sich zog.
Während sich Angelus sich um die restliche Wachmannschaft kümmert und ihre Zahl dezimierte, eilte der wieder sichtbare Nocturne zwischen dem Chaos hin und her und ließ den ein oder anderen brennend, wälzenden Goblin am Boden leblos zurück. Flammenpfeile von Tibi und Annie zündeten weitere Goblinoide und Bugbears an. Der Einzige in dem Chaos, der zur Vernunft rief, auf Seiten der Goblins, war der Koch und nachdem sein Beil sich in die Rüstung von Nocturne gegraben hatte, sah er schon die Wende des Kampfes.
Doch Flammenpfeile von Tibi nahmen ihm den Glauben daran und beendeten sein Leben.
Der Eingangskorridor war von einem Dutzend Leichen der Verteidiger gesäumt. Das Feuer hatte mehrere Räume in Brand gesteckt. Die Verbindung zur Ratte hatte Tibi verloren. Zwei brennend, flüchtende Bugbears, die nach Osten durch die inzwischen offenen Tür flohen, wurden durch eine brennende Kugel von Tibi und dem Pfeil von Nocturne beendet.
Die Gruppe, die keine weiteren Gegner sich gegenübersah, strömten durch die Tür Richtung Osten. Annie drängte sie dazu, es schien, als würde sie auch ihre Kontrolle verlieren, über sich selbst.
Dieser hohe, schmale Saal sah aus, als wäre er einst Teil einer Kapelle oder eines Schreins gewesen. Entlang der oberen Bereiche des Raumes waren Engelsfiguren gemeißelt, die auf den Boden hinunterblickten. Im Norden versperrten schwere Vorhänge zwei identische Torbögen. Zwischen den Torbögen befand sich ein zerbrochenes, aber kunstvoll geschnitztes Steinfeuerbecken.
Angelus spürte eine böse Aura im Norden des Raumes, diese bestätigte Maeron mit den Worten „Nichts anfassen, lasst alles liegen“.
Annie drängte zur Eile und Tibbers stürmte durch die Tür im Osten. Krachend gab diese dem Ansturm des beschworenen Bären nach.
Nocturnes Neugierde gefährdet die Gruppe
Nocturne war in dem Saal nach Norden abgebogen, eine Kammer, in der Mitte des Raumes stand ein Steinaltar, der mit einem blutbefleckten schwarzen Tuch bedeckt war. Goldene Ritualgegenstände – ein Kelch, ein Messer und ein Weihrauchfass – waren sorgfältig auf dem Altar angeordnet. Zwei Torbögen im Süden waren mit schweren Vorhängen verdeckt.
Maeron der das sah, hatte ihn gewarnt, doch das Verlangen den Dolch auf dem Altar zu nehmen war größer. Schmerzen im Kopf durchzuckte ihn, Gedanken in seinem Kopf wirbelten hin und her, finstere Gedanken gediehen. Verrat und Gier keimten auf. Das konnte er nicht zulassen und er eilte mit dem Dolch in der Hand zurück zur Gruppe. Ein Grick, der durch den Boden nach oben stieß, ignorierte Nocturne. Auch der Wurm schien kein großes Interesse an ihm und tauchte wieder in den Boden ab.
Nocturne und der Grick schlagen zu
Die Gruppe hatte unterdessen den Saal durchquert und sie standen in einem mit Geröll teilweise verschütteten Korridor, da durchbrach der Grick plötzlich den Boden und stürzte sich auf die feurige Annie. Angelus und Tibbers kämpften in einem viel weiter vorne gelegenen Raum gegen 2 Hobgoblins. Sie hatten eine kleine Kaserne gefunden. In der Mitte dieser kleinen Kaserne glühte ein mit Kohlen gefülltes Steinfeuerbecken. An der Ostwand standen vier Strohmatratzen in einer Reihe. Die Südwand war eingestürzt, eine vergitterte Holztür war zu sehen.
Tibbers löste sich gleich am Anfang des Kampfes auf. Er hatte starke Schläge mit dem Streitkolben einstecken müssen. Angelus nahm es nun mit den beiden Gegnern auf, unterstützt von Maeron, der aber die drohende Gefahr hinter sich wahr nahm. Während Annie den Grick ignorierte und weiter Feuerpfeile auf die beiden Verteidiger um Angelus entsandt, ebenso wie Tibi, stach Nocturne präzise mit dem Ritualdolch plötzlich auf Tibi ein, das Geröll färbte sich unter ihn rot, einen weiteren Angriff würde er nicht überstehen. Was war mit Nocturne los? Der Grick schlug mit seinen Tentakeln auf Annie ein und mit seinem Schnabel fuhr er durch die flammende Rüstung. Annie brüllte auf. Ihre flammende Aura brach zusammen.
Die Schwachstelle der Gruppe wurde sichtbar, sollte das Ende sein?
Nocturnes Kampf gegen sich
Es fühlte sich gut an, als er zustach und mit jedem Treffer, wurde das Gefühl besser. Nur noch ein letztes Mal, dann wäre der erste Gegner erledigt und dann wäre Maeron dran, die kleine Hexe wäre inzwischen erledigt. Worte von Maeron drangen durch die Dunkelheit von Nocturne hindurch, mit einem letzten Aufbäumen versuchte Nocturne dagegen anzukommen und hatte Erfolg. Er ließ den Dolch fallen. Er stand kurz benommen da und diese Zeit nutzt Tibi sinnvoll, er regenerierte ein wenig, aber einen weiteren Angriff würde trotzdem nicht überleben.
Eine Drow und ein Wolf greifen in das Geschehen ein
Mit letzter Kraft bezwingt Annie mit ihren Feuerpfeilen den Grick, der brennend und zuckend in dem Boden verschwindet. Nocturne der sich inzwischen wieder gefangen hat, bemerkt nicht, wie sich eine mit Dolchen bewaffnete Drow sich über einen Schutthaufen sich zu ihm begibt. Einzig Maeron merkt es und versucht die anderen darauf, aufmerksam zu machen. Annie merkt es und reagiert mit einem Feuerball und der Effekt zeigt ein Feuerschein gefolgt von einer magischen Dunkelheit. Von all dem bekommt Angelus nichts mit, er ist voll und ganz im Kampf gebunden. Einer der Gegner liegt blutend am Boden, während der andere noch Widerstand leistet.
„Angreifer im Schloss“, brüllt der letzte verbliebene Verteidiger. Seine letzten Worte, denn das Schwert von Angelus beendet sein Leben. Nocturne der inzwischen an Angelus Seite sich befindet, bemerkt wie sich eine Tür öffnet und im nördlichen Korridor ein Wolf auftaucht. Noch bevor er handeln kann, springt dieser Angelus an. Der Kampf ist kurz und am Ende liegt der Wolf tot am Boden.
Plötzlich taucht die Drow aus der magischen Dunkelheit auf und versucht in die Tür, wo der Wolf erschienen war zu kommen. Geistesgegenwärtig schoss Nocturne ein Pfeil ab und traf. Auch Tibi reagiert mit Flammenpfeilen. Getroffen brach die Drow von den Flammenpfeilen zusammen und verwandelt sich zurück zu einem eigenartigen Wesen… einem Gestaltenwandler.
Das Ende von König Grol
Der Rauswurf und das flammende Ende
Stark angeschlagen, aber voller Selbstvertrauen, betrat Angelus einen Raum. Dieser Raum war einfach eingerichtet, mit dicken Fellen auf dem Boden, die als Teppiche dienten, alten Trophäen an den Wänden, einem großen Bett im Norden und einem Kohlenbecken, in dem die Kohlen hell loderten. Ein runder Tisch mit mehreren Stühlen stand im Süden in der Nähe der Tür. Neben dem Tisch lag auf dem Boden ein bewusstloser Zwerg, der schwer verletzt aussah. Doch vor ihm stand ein alter Bugbear der seine besten Jahre hinter sich hatte in Rüstung.
Nocturne schoss auf ihn und Angelus stürmte auf ihn zu. Im selben Moment krachte es laut und Angelus flog rücklings in den Korridor zurück, traf dabei Nocturne der seinen Bogen neu spannen wollte, tödlich und krachte dann vor Tibi. Dieser zögerte nicht länger und warf einen Feuerpfeil auf den alten Bugbear, der auf dem Weg war Gundren zu töten. Im letzten Moment und mit vereinten Kräften brachten sie den König zum Wanken. Er sackte tödlich getroffen von Annies Feuerball zusammen, Angelus und Gundren konnten noch rechtzeitig ausweichen. Der Kampf war vorbei. König Grol war besiegt. Viele Fragen blieben.
Wo war das Schwert von Sildar?
Sollten sie den Dolch mitnehmen, den Nocturne kurz geführt hatte?
Sollten sie sich die Zeit nehmen, die Ruine nach Schätzen zu durchforsten?
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