Pakt Auflösung (Die Schuppenschlächter)

„Von mancherley Tränken und Kräutern ward der Mensch gar übel gefangen, also daß sein Leib darnach verlanget und sein Geist ohn’ jene Gaben matt und kraftlos erscheinet.

Solch’ Knechtschaft der Lüste und Trünke nennet man Sucht, auf daß der Wille gebrochen und das Gemüt in Fesseln lieget.“

Kappiyan Flurmastyr

Meister Alchemist aus Waterdeep (1372)

Im Holzfällerlager

Überlebender im Lager

Nachdem der Kampf vorbei war, wurden die Leichen der Oger untersucht nach Wertsachen, allerdings waren die Funde eher enttäuschend. Ebenso auch in den Zelten. Einzig Cleo fand in den Überresten eines Gebäudes in einem Kamin 5 Holzstücke, die sie mir auch später zeigte, aber ich konnte ihr leider auch nicht weiterhelfen. Während Cleo, Serena und Kyra die Zelte untersuchten, war ich mit Dorian zu der Blockhütte auf der leichten Anhöhe gegangen. Die Fensterläden, als auch die Tür waren verschlossen, man konnte nicht in das Innere blicken. Der Versuch, die Tür aufzubrechen, misslang dem Paladin und rutschte dabei weg.

Die Damen waren inzwischen mit ihren Untersuchungen in dem restlichen Lager fertig und nachdem Dorian zu Boden ging vor der Tür, wusste schon Kyra, die zu uns blickte, dass ihre Hilfe vonnöten war. Immerhin war sie in solchen Sachen sehr geschickt und keine Tür war vor ihr sicher. Das spätere Klicken der Tür, woraufhin uns ein starker Verwesungsgeruch in die Nase drang, gab mir wieder recht. Manchmal hilft die rohe Gewalt doch nicht. Der Boden in der Hütte war auch aufgebuddelt und ein verendetes Insekt (Ankheg) lag zur Hälfte vor dem Loch.

Die anderen fanden, ihren Berichten nach, eine weitere Tür, die ebenfalls Kyra, mit ein wenig Kraftaufwand, öffnete. Erstaunter weise befand sich hinter der Tür ein Überlebender und noch erstaunlicher wurde es, als er sich mit Tibor Wester vorstellte, dem Halbbruder von Harbin Wester. Er berichtete wohl von dem Angriff und wie er sich schnell hinter der Tür verschanzt hätte, mit all den Vorräten.

Kurze Zeit schoss an mir, der nach wie vor an der Eingangstür stand, Tigris vorbei. Mit einer Botschaft in seinen Fängen. Es dämmerte mir und es konnte nur bedeuten, dass Serena nach Phandalin eine Botschaft geschickt hatte. Nach dem Vogel kam Tibor Wester heraus… nach einem Gruß zu Tymora… stellte ich mich dem alten Wester vor. Wir machten uns ohne große Worte ans Ausladen der Barkasse. Sicherlich hatten sie hier noch genug Vorräte, aber wenn erstmal wieder die Produktion wieder in Schwung kommen würde und Niewerwinter die nächste Lieferung erhalten würde, würde noch eine Weile vergehen.

Tibor Wester

Tibor Wester

Unternehmer

In den 1490er Jahren gründete Tibor ein Holzfällercamp im Niewinter-Wald am südlichen Ufer des Flusses, wo er lokale Holzfäller beschäftigte, um Bäume zu fällen und sie flussabwärts nach Niewinter zu transportieren. Er kaufte Vorräte bei Barthen’s Provisions in Phandalin statt in Niewinter, um die dortigen „Verwüstungssteuern“ zu umgehen, und beschäftigte oft Abenteurer als Begleiter für diese Fracht.

Aufbruch nach Niewinter

Tigris kam relativ schnell wieder zurück und mit einer kurzen Nachricht von Harbin… ob der Absender auch wirklich er wäre… Dorian und Serena verfassten nochmal ein passenderes Schriftstück und ich schloss mich an, da mir in den Sinn kam, dass ja Niewinter durchaus auch Holzfäller stellen konnte. Das Pergament für den Lord steckte ich ein und Tigris zog ebenso mit einer Nachricht zu Harbin davon. Man würde Raben schicken, um eine bessere Verständigung zu ermöglichen, teilte uns Serena mit. Inzwischen war auch die Sache geklärt, dass wir einen Auftrag hatten, nach Tibor zu schauen und ließen uns das auch nochmal schriftlich bestätigen.

Der Tag war gut vorangeschritten und neigte sich seinem Ende entgegen. (ja wir hatten uns um die Beseitigung der Kadaver gekümmert, ein wenig Ordnung geschaffen und das ein oder andere repariert) da drängte es mich, warum auch immer, die Sache mit der Bürgschaft von Dorian in Niewinter zu beenden. Die anderen waren von meinen Worten überrascht. Ich gebe zu ich war es selber auch, wollte ich doch der Stadt Niewinter endlich den Rücken kehren. Wäre da nicht die Bürde gewesen. Die Bürgschaft, die man für Dorian übernommen hatte.

Diesem ging es inzwischen schlechter. Das Verlangen nach alkoholischen Tränken war gestiegen und der Versuch ihn davon abzubringen scheiterte. Tibor war in der Hinsicht nicht förderlich, gab er ihm doch die Flaschen. Kurze Zeit saß Dorian auf der Barkasse, gut gefesselt und sicher.

Wir verabschiedeten uns von Tibor. In dem guten Gewissen, dass wir alle Angreifer in dem Lager erledigt hatten und bald weitere Holzfäller aus Niewinter oder Phandalin kommen würden, um ihn zu unterstützen und legten, als die Nacht hereinbrach, vom Ufer des Lagers ab.

Holzfällerlager

Kampf gegen Loviatars Anhänger

Die Bootsfahrt gen Niewinter

Woran ich mich noch erinnern kann war das Kyra am Steuer der Barkasse war. Danach schlief ich ein und erwachte gut ausgeschlafen am nächsten Morgen. Es gibt doch nichts Schöneres, als über das fließende Wasser getragen zu werden, während das Boot einem sanft schaukelnd seinem Ziel entgegenbringt. Leider hatten nicht alle so eine gute und erholsame Nacht wie ich. Serena wirkte übermüdet, als wäre sie nicht zum Schlaf gekommen. Auf Nachfrage bei ihr, gab es wohl einige holprige Stromschnellen, die ich persönlich als angenehm empfand. Auch Dorian ging es gar nicht gut, den Grund bestätigte mir Kyra. Also ging ich daran, Dorian zu entgiften und es gelang mir, zumindest vorerst. Selbst, wenn das Ganze hier vorbei wäre, benötigte er einen richtigen Heiler, der dafür spezialisiert war.

Fliegende Wesen mit lederartigen Flügeln

Wir bemerkten anfangs gar nicht, dass sich das Wetter veränderte, wie Cleo meinte, magische Winde aufgezogen waren. Wir hatten das Gefühl, mit dem Boot nicht weiter voranzukommen, aber vor uns lag schon Niewinter in Sichtweite. Auf den Versuch, das Boot ans Ufer zu fahren, veränderte sich die Umgebung noch mehr. Wir wurden nach unten gezogen, eine unwirkliche, mit Basaltsteinen und Lava Umgebung löste die noch so friedliche Stimmung ab. Ich glaube, jeder hatte in diesem Moment nur einen Namen im Kopf. Spike.

Dann hörten wir ihn auch schon sprechen: „Ihr glaubt wohl, ich höre Euch nicht?“ gefolgt von „Ich werde es niemals zulassen“. Kaum waren seine letzten Worte verklungen, befanden wir uns in einem großen Kessel, der nur von Basalt und Lava begrenzt war. Dazu gesellten sich 6 fliegende Wesen, mit lederartigen Flügeln. Die meisten trugen eine Rüstung. Wir nahmen unsere Kampfposition ein und legten los. Kyra fing an.

fliegende Wesen

Kyra stürzte sich auf einen der Angreifer und konnte einige Treffer erzielen, Serena schoss, doch hatten wir das Gefühl, dass wir gegen diese Wesen kaum was anrichten konnten… was waren das für Wesen? Ihrerseits setzen sie Kyra ganz schön zu und mit einem Mal verschwanden die Wesen und ein froschähnliches Wesen zeichnete sich vor uns ab. „Ich werde Euch helfen“ „Immer, wenn Spike geschwächt ist, nennt eines der 3 Wörter!“ Darauf verschwand es und Spike tauchte auf. Da stand er, derjenige, der einen Pakt mit Cleo geschlossen hatte. Ein Anhänger von Loviatar… dem Gott der Pein und der Qualen. Allein das Wort des Gottes löste bei mir eine ruhige, in sich kehrende Kraft aus, die immer stärker wurde.

Der Kampf gegen Spike

.Es war keine Zeit der großen Worte, nachdem Kyra ihre Wunden erstmal versorgt waren, ging es los. Es knisterte der ganze Kessel, für Cleo ging es um alles und so erging es ihr wahrscheinlich wie mir und sie steckte ihre ganze Energie in ihre ersten Zaubersprüche. Dorian wandte sich an seinen Gott, ihm beizustehen, Serena wechselte schnell noch den Bogen, es wäre sonst zu einer Katastrophe gekommen. (gut, dass ihr die Worte von Meister Xelion noch rechtzeitig in den Kopf schossen) Kyra bewegte sich wieder flink durch den Kessel und wirbelte um Spike herum, während sie gezielt versucht, mit ihren Dolchen durch die lederartige Rüstung zu kommen. Dann entlud sich die geballte Kraft der Gruppe, gefolgt von dem Wort „nix“ von Serena. Es schien ihm Schmerzen zu verursachen.. Ironisch, wenn man bedenkt, dass sie sonst anderen Schmerzen zufügen..

Ich hob meine Hand und zeigte auf Spike… gleißendes, silbriges-weißes Licht sammelte sich wie eine verdichtete Sternschnuppe, die mit heiliger Kraft brannte, meine gesamte Kraft in mir ließ die Sternschnuppe immer größer werden. Dann entlud sich die helle gleißende Lichtlanze auf Spike, Funken sprühten, als ob ein Komet oder ein Fragment der Sonne ihn getroffen hätte. Spike glühte in einer schimmernden, Gold-weißen Lichtschein, fast wie von unsichtbaren Flammen umhüllt. Dieser Lichteffekt blieb auf ihm, wie ein unsichtbarer Finger von Eldath… die auf ihn zeigte und ihn angestrahlte.

Die göttliche Macht hatte mich erschöpft. Ich bekam erst wieder etwas mit, als Dorian einen Namen rief, er war weit entfernt… kaum wahrnehmbar und doch… „Finis“ und ein Knurren und Brüllen war, das, was wir von der Lichtumhüllten Gestalt wahr nahmen, bevor sie sich auflöste. Es kehrte Stille ein.

Spike war verschwunden oder gar zerstört. Meine Gefährten berichteten mir, dass das froschähnliche Wesen mit dem Namen „Stella“ noch einmal erschien und zu Cleo gewandt sagte: „Du kriegst deine Gefühle wieder“ und „Du musst Gutes tun“. Danach verschwand sie.

Ein Portal war, nachdem Spike sich aufgelöst hatte, hinter ihm entstanden und so schritten wir angeführt von Dorian hindurch.

Das Schalenrätsel

Der Raum mit den Steelen und den Schalen

Rätsel

Durch das Portal betraten wir einen Raum mit 4 stützenden Säulen, einer mit Runen verzierten Wand und 5 Stelen. 4 Äußere und eine in der Mitte. Am Ende jeder Stele stand eine Schüssel, die leer war. Allerdings war jede Schüssel mit einer anderen Rune verziert. Wir untersuchten den Raum und auf jeder der 4 Wände waren eben so die Runen abgebildet. Nach einer ganzen Weile fiel mir ein, wo ich sie schonmal gesehen hatte. So machte ich mich an die Arbeit der Übersetzung:

Kyra: Ich atme, ich verspeise, ich wachse, habe aber nie oder werde nie leben.

Serena: ein Leben lang trittst du mich, am Ende deines Lebens umarme ich dich

Dorian: Ich bin schwer zu greifen, doch weiß man nach vielen Jahren wo ich gewesen bin

ich: zu viel von mir wirkt zerstörend, zu wenig aber auch

Cleo: ich habe ein Kopf, aber keine Beine und du hast mich sehr wahrscheinlich bei dir

Ich gebe zu, wir taten uns schwer. Wir brauchten mehrere Anläufe und ja Dorian und meiner einer ging es wirklich nicht gut. Während es den anderen gut ging, erlitten wir Schmerzen. Es lag daran, dass wir noch nicht das in die Schale füllten, was hineingehörte. Doch als am Ende, die Wände rückten immer näher, konnten wir alle Aufgaben erfüllen. So entzündete Kyra in ihrer Schale die brennbare Flüssigkeit, Serena suchte sich im Raum ein wenig Dreck und füllte es in ihre Schüssel, Dorian füllte Wasser in seine Schale, ich ließ meine leer und Cleo warf eine Goldmünze in ihre mittlere Schale.

Die Gegenstände verschwanden, wie zuvor auch und die Umgebung veränderte sich wieder. Wir waren wieder auf der Barkasse in Richtung Niewinter.

Die Bürgschaft(en) (Die Schuppenschlächter)

Vorwort

Abschrift aus der Kerzenburg

Im Namen Tyrs, des Gerechten, der die Waage hält und das Schwert führt.

Unter dem Lichte der ewigen Kerze, im Schutze heiliger Hallen, sei hiermit dies Recht verzeichnet, auf dass Wahrheit und Ordnung unter Menschen währen.

Kein Wort sei verloren, kein Satz gefälscht, denn wer wider Recht handelt, widerstrebt dem Willen des Herrn der Gerechtigkeit.

Vom Bande der Bürgschaft

§I. Wer da spricht vor Gott und Menschen, er wolle für eines andern Schuld und Pflicht einstehen, der sei erkannt als Bürge. Gleich einem Schild tritt er vor den Schuldner, und wo jener versaget, da trifft die Bürde den Bürgen.

§II. Der Bürge ist dem Gläubiger als der Schuldner selbst, und sein Wort bindet ihn, auf dass Recht und Ordnung gewahrt sei. Darum soll ein jeglich Gelöbnis in Klarheit geschehen, bezeugt durch ehrbare Männer und geheiligt im Lichte des Herrn.

§III. Doch wisse ein jeglich Herz: Bürgschaft ist kein leicht Gewand, sondern eine eiserne Kette, die währet, bis die Schuld bezahlt oder durch Recht gelöset wird.

§IV. Der Gerechte prüfe sein Herz, ehe er solch Fessel auf sich legt, auf dass er nicht in Kummer falle durch fremde Untreue.

 

Also ist dies Recht vollendet im Namen Tyrs.

Wer solches Wort bewahret und hält, der wandelt auf dem Pfade der Wahrheit und wird nicht wanken im Gericht.

Doch wer es bricht, der lade Schuld auf sein Haupt, und die Waage des Gerechten wird ihn richten ohne Trug.

 

Gegeben unter dem ewigen Lichte der Kerze, besiegelt mit des Herrn Zeichen,

auf dass Recht und Ordnung bestehen bis an der Tage Ende.

Die Bürgschaft(en)

Der Morgen danach

Lathander entsandt mir Sûnes erste warme Strahlen auf mein Gesicht, das beruhigende Plätschern des Brunnens ließ mich tatsächlich beinah nochmal ein wenig länger schlafen. Ich hatte so gut wie lange nicht mehr geschlafen. Töne der erwachenden Stadt drangen an meine Ohren und ließen mich nicht nochmal träumen. Dorian holen und dann zurück zum gestrandeten Piratenschiff, zu Kapitän Harrag und den anderen. Ging mir durch den Kopf, während ich meine wenigen Habseligkeiten nahm und aufstand. Es war niemand zu sehen. Sie schienen alle zu schlafen.

Nun gut… ich klopfte an eine der 4 Türen und nachdem ich keine Rückmeldung bekommen hatte, trat ich ein und musste feststellen, dass dort ein Portal stand. Auch in den anderen 3 Türen befand sich ein Portal. Hier stimmte etwas nicht. Ich war mit einem Schlag hellwach. Etliche Gedanken vom letzten Abend schossen durch meinen Kopf, wo war Dorian? Ich blickte zu meinen Sachen, doch alles war noch da, auch die Schriftrolle vom Lord. Also was war in der Nacht passiert, wo ich den Schlaf der Gerechten hatte?

Wiedertreffen der etwas anderen Art

Nun, kein anderer Weg führte an den Portalen vorbei. So schritt ich mutig durch eines hindurch und befand mich am Hafen, gegenüber dem Tarmalune Handelshaus. Mir war nicht wohl bei dem Gedanken Dorian verloren zu haben, aber vielleicht hatten die anderen Neuigkeiten. Ich eilte schwinden Fußes über die Brücke des schlafenden Drachen. Etwas war anders. Zu so früher Stunde schon Stadtwachen, die nach jemanden zu suchen schien. Aber ich ignorierte es und schritt forsch gen gestrandeten Leviathan zu.

Von Weiten sah ich schon Cleo und Serena. Ich war neugierig, was sie erlebte oder gar herausbekommen hatten, um den Namen Moonfall. Nach einer kurzen Begrüßung und einer kurzen Erklärung, dass ich Dorian verloren hatte, in der Maske und welche Dinge wir erlebt hatten, wurden wir unsanft von einer Offizierin der Stadtwache und weiteren Wachen der Stadt gehindert, weiter zur Taverne zu kommen. Ich entrollte die Schriftrolle, die uns der Lord gegeben hatte und hoffte auf freies Geleit. Ich wurde enttäuscht, als sie mir entgegnete, dass dies keine Gültigkeit hätte… irgendetwas war vorgefallen. Nur was?

Da wir nicht wussten, wo Kyra und Dorian war, wurden wir zu 3 abgeführt und zur Halle der Justiz eskortiert. Wir würden unsere Antwort schon bald erhalten. Durch ein Spalier von Wachen brachte man uns in einen Wartesaal, indem wir nur kurz verweilten, bis man uns in den Gerichtssaal einbestellte.  

Die Anklage

Ein Gerichtsdiener brachte uns, begleitet von etlichen Stadtwachen, in den Gerichtssaal. Es waren uns vorgesetzt, 5 Personen, die ich alle nicht kannte. Hinter uns schlossen sich die massiven Türen des Saals, während die mittlere Person einen Zauberspruch wirkte und wir unter unseren Füßen sich ein magisches Feld bildete. Einer der 5 war anscheinend meinen Begleiterinnen bekannt, denn Cleo sprachen ihn mit Erwald Sonnenstein an. So viel Aufwand nur für uns, ich war ein wenig beeindruckt. Nach einem kleinen Fauxpas, meiner Begleitung Cleo und letztendlich die Herausgabe unserer Namen für den Gerichtsschreiber, (mir fielen nur die Vornamen meiner Begleiterinnen ein) erfuhren wir, was uns vorgeworfen wurde. Es machte jetzt auch alles Sinn, warum ich nicht mehr die Maske betreten durfte heute früh.

Dorian wurde bezichtigt, in der Nacht eine Person diplomatischen Vertrauens von Niewinter angegriffen zu haben, in der Maske.

Des anfänglichen Beindruckens wich jetzt Schuldgefühlen, auf, Dorian nicht richtig aufgepasst zu haben, dass er in der Maske einen Ausraster bekommen hatte und wir jetzt in dieser misslichen Lage gelangt waren. Ich wurde aus den Gedanken gerissen.

Die Gerichtsverhandlung

„Macht uns ein Angebot, wie die Schuld wieder beglichen werden kann“

Wir beratschlagten uns, nach meinen Informationen gab es die Sache mit den verschwundenen Bauarbeitern am Schloss, die Wirbelstürme, die kein Boot aus dem Hafen ließen, das Problem mit den Untoten auf dem Friedhof und letztendlich die Reaktivierung der Holzlieferung, aus dem Holzfällerlager. Wir entschieden uns für Letzteres, da es aus unserer Sicht am einfachsten zu sein schien. Ob dies so war, würde die Zukunft zeigen.

Mit dem Vorschlag, Holz aus dem Wald für die Sägewerke zu besorgen und somit wieder die Produktion in Schwung zu bringen, zeigten sich die 5 Personen einverstanden und willigten dem Vorschlag ein. Mit der Bedingung das die Lieferung in 2 Tagen wieder anläuft.

Als wir nach Dorians Verbleib fragten, so ließ man uns auch nicht im Ungewissen und zeigte ihn uns durch eine magische Projektion. Da lag Dorian nun in der Zelle. Seinen Rausch ausschlafend.

Damit war die Verhandlung geschlossen. Die Türen öffneten sich und wir waren entlassen.

Freudige Neuigkeiten

Wir kehrten zu 3te, ohne Eskorte, aber mit einem Gefühl, dass uns jemand beobachten würde, zum gestrandeten Leviathan. Plötzlich rannte Serena auf eine Frau vor der Taverne zu. Es war Kyra, die uns anscheinend zu erwarten schien. Als Cleo und ich näher kamen, vernahm ich nur die Worte „Wer ist der Vater? Ist es… “ Wir begrüßten ebenfalls Kyra. Für mich war es eine sehr schöne und freudige Überraschung. Allerdings merkte ich auch, dass wir weiterhin beobachtet wurden und es nicht vielleicht besser wäre in die Taverne zu gehen. Auch ich hatte etliche Fragen, diese mussten allerdings warten. Kyra schien meine Gedanken zu teilen, aber es war zu spät. Vor uns stand statt Kyra plötzlich eine Magd… endlich öffneten wir die Tür und entschwanden wir in der Taverne. Selbst mir, der die Stadt meidet, war bewusst, das, was gerade auf der Straße passiert war, war verdammt unvorsichtig, allen voran, wenn man bedenkt, wie die Umstände waren.

Auf zum Holzfällerlager

Uns empfing der Kapitän… nach einem kleinen Wortwechsel lieh er uns eine Barkasse, die unweit im Hafen lag und für mich ein wenig was zu Essen, da der Morgen ein wenig holprig gestartet war. Wir packten auch Vorräte für alle anderen in das Boot. Ich ließ mich vom Kapitän über die Gewässer in und um Neverwinter aufklären. Strömungen würden uns bis zum Stadtrand bringen, danach würden wir mittels Ochsen weiter stromaufwärts treideln.

Kurz danach saßen wir, heißt Cleo, Serena, die unsichtbare Kyra und meiner einer in der Barkasse und fuhren erst am Hafen, dann durch magische Strömung gleitend, unter den Brücken hindurch zum Rande der Stadt. An der letzten Brücke erblickten wir 2 Gestalten, die dem Boot hinterherschauten. Wer waren die?

Am Rande der Stadt tauchte ein Steg auf, auf dem ein kräftiger Mann stand, der mehrere Ochsen neben sich hatte. Er warf uns ein Seil zu, welches wir zwar fangen konnten, allerdings es zu befestigten, gelang uns nicht gut genug. Es kam, wie es kommen musste. Das Seil spannte und flog uns im wahrsten Sinne des Wortes um die Ohren. Die Blutungen konnten zum Glück schnell gestillt werden, aber es war unnötig gewesen.

Kurze Zeit später zogen uns 2 Ochsen, den Nethlur, Stromaufwärts.

Endlich blieb Zeit zum Reden.

Dagult Neverember

Erlebnisse von Cleo und Serena

Bei Löwenschilds

Serena, Cleo und Kyra berichteten, dass sie schon früh getrennte Wege gegangen waren. Während Kyra alleine unterwegs war, waren die anderen beiden zusammen in Niewinter unterwegs. Dabei wurde Serena überfallen (wie sich später herausstellte von den toten Ratten)  und ihr wurde das Gold aus der Tasche entwendet. Kurz danach trat ein Herr Erwald Sonnenstein in das Leben der beiden und gab Serena 5 Gold.

Sie zogen dann weiter zu Löwenschilds. Dort erwarben sie zu günstigen Konditionen Heil- und diverse andere Tränke. Mit den Sachen zogen sie weiter zum Magierturm.

Im Magierturm

Dort angekommen ließen sie ihre Gegenstände von Meister Xelion identifizieren (Cleos Zauberstab der Geheimnisse, der Umhang der Verkleidung und Serenas Streitkolben) und zu reparieren (Cleos Hut) im Gegenzug gaben sie ihm das gefundene Zauberbuch. Normalerweise würde das die Zauberkundige Steria machen, aber sie wäre verhindert. Meister Xelion spürte das Cleo eine Hexe war und bekam wohl auch die Situation mit, daraufhin gab er Serena Einsichten, in Cleos Wesen, und erhielt das 3 Wort um Celo von ihrem Pakt mit Spike zu entbinden. Er gab ihr allerdings mit auf dem Weg, dass die Konsequenzen nicht absehbar wären und man vorsichtig mit den Worten im Beisein von Cleo sein müsste, um keine Aufmerksamkeit von Spike zu bekommen. Daraufhin wurden die Gedanken von Cleo in dem Zeitraum des Informationsaustausches gelöscht, um sie zu schützen.

In der Taverne zum gefallenen Turm

Mit dem Wissen gingen sie weiter zur Taverne des gefallenen Turms. Die beiden betraten getrennt die Taverne und so verkleidete sich Cleo in einen Matrosen. Serena ging voraus und schnell blieb sie nicht alleine, denn ein gewisser Derek stellte sich ihr vor und sprach sie an. Auf ein Zeichen trafen sie die beiden Frauen kurze Zeit später wieder auf der Toilette der Taverne. Kurze Zeit später folgte die unsichtbare Cleo einem Bandenmitglied in die Dunkelheit hinaus, da sie mitbekommen hatte, dass nach einer wichtigen Person geschickt wurde. Der Grund konnte nur Serena sein.

„Die Herrin soll geholt werden…“ ging noch Cleo durch den Kopf. Wer mochte das wohl sein. Cleo bekam einen riesigen Schreck, als eine Serena ähnliche Person auftauchte. Ihr schossen Gedanken durch den Kopf… Löwenschild in Phandalin… die Anführerin der toten Ratten (wie sich später herausstellte) betrat die Taverne und sie überraschte Serena. Serena verständigte Cleo (die sich wieder sichtbar machte) und zusammen gingen sie in einen separaten Raum in der Taverne. Nun waren Mutter und Tochter vereint. Die Anführerin stellte sich Serena mit dem Namen Eldra Steinhaut ihr vor. Serena fordert in dem Gespräch ihre Mutter auf, das Kopfgeld für Dorian Moonfall aufzuheben. Die Mutter willigt ein und erklärt, wie es zu dem Auftrag kam und wo dieser abgegeben wurde. Der Auftrag war im Haus des Wissens abgegeben und so hatte der Orden des Schattens diesen angenommen.

Nach dem Gespräch verließen alle Beteiligten das Separee und stellten fest, dass es keinen lebenden Tavernenbesucher mehr gab. Alle waren tot, verteilt im gesamten Schankraum. Ja, mit den toten Ratten war nicht zu spaßen.

Kyras Erlebnisse

Kyra war, was die anderen nicht wussten, von der Gruppe nicht freiwillig getrennt worden. Mit einem Dolch im Rücken wurde sie zu ihrem ehemaligen Meister Melvin Grauhand gebracht, dabei wurde sie auf dem Weg von etwas Unsichtbaren angerempelt. Melvin fordert von Kyra die Auftragserfüllung. Kyra beobachtet zusammen mit Melvin die Taverne, der gefallene Turm und wird überrascht, als plötzlich Serena auftaucht, die Person neben ihr ein Matrose, stellt sich schnell als Cleo heraus. Sie beobachtet das ganze Geschehen, bis Eldra Steinhaut auftaucht. Melvin fordert Kyra auf, mit ihm den Ort zu verlassen, da ihre Sicherheit gefährdet wäre.

Erst zieht sich Kyra zurück, ihre Neugierde bringt sie aber wieder zurück und sie sieht das Blutbad in der Taverne. Sie wird entdeckt und nur durch das schnelle Eingreifen, des verstorbenen geglaubten Kindsvater, war es zu verdanken, dass Kyra die Flucht über die Dächer von Niewinter gelang.

Das Gespräch zwischen Kyra und dem Kindsvater, dessen Name Ray ist, war kurz, aber nun wurde ihr klar, welche Position sie beim Orden der Schatten hatte. Ray entschwand, wie er aufgetaucht war. Ein großer Interessenskonflikt drohte.

Sie war am frühen Morgen im gestrandeten Leviathan aufgewacht und hatte die Verhaftung der anderen 3 miterlebt und war ihnen aber gefolgt bis zur Halle der Justiz.

Dorian taucht wieder auf

Wir bemerkten, durch die Gespräche, die wirklich aufschlussreich waren, gar nicht, dass sich die Landschaft verändert hatte. Felder und Hügel waren Bäumen und Sümpfen gewichen. Einzig das Klappern der Hufe von den Ochsen und das monotone Plätschern der Strömung gegen das Boot war unverändert. Wir, oder sollte ich sagen, die beiden Tiere hatten uns ein großes Stück vorangebracht.

Dabei bemerkte ich, dass hinter uns ein Boot herkam. Es näherte sich schnell. An Bord war nur eine Dame mit einem Kapuzenumhang. Als sie nah genug war, stellte sie sich mit Steria vor und sie schickte Meister Xelion. Man war der Meinung, dass wir durchaus Unterstützung brauchten und waren überrascht, als plötzlich durch ein Portal, Dorian auftauchte, der ein wenig benommen bei uns ins Boot stolperte. Als Ausgleich für unsere Bemühungen der Stadt zu helfen und eine Art Bewährungsprobe für Dorian, dessen Bürde wir ja nun alle trugen. Kurze Zeit darauf entschwand Steria, nicht aber ohne Dorian am Hals zu markieren. Was das bedeute, war uns allen klar.

Um ihn wieder klaren Kopfes zu bekommen, halfen wir mit dem Wasser des Flusses nach. Mit seinen ersten Worten landete er gleich im Fettnäpfchen… ahh, die Schenkel von Vanell sind so… und schon war das Klatschen von einer, gefolgt von einer zweiten ordentlichen Ohrfeige, die über den Fluss hallte, zu hören. „Habt ihr Wein… und er erntete böse Blicke. Was zu viel war, war zu viel. Die Bürgschaft war das Eine, aber ein gebrochenes Versprechen stand im Raum. Zumindest konnte er Serena ein wenig beruhigen, indem er versprach, während der Reise nichts angerührt zu haben. Immerhin hatte man uns des Wissens in der Halle der Justiz beschuldigt, dies seit längeren unbemerkt zu dulden.

 

Der Kampf im Holzfällerlager

Die Ochsen, die das Boot gezogen hatten, waren sicherlich schon wieder in Niewinter, da tauchte vor uns ein Steg gefolgt von Zelten, Grundmauern einer Ruine und einem Hügel auf. Sollte es das Holzfällerlager sein? Es lag verlassen da, keine Seele, die weit und breit zu sehen war. Einzig ein paar Waldvögel zwitscherten munter. Am Steg angekommen, stiegen wir aus. Der Versuch einen Hasen zu befragen schlug fehl, brachte aber Tigris von Serena sein gesichertes Abendmahl.

Leichtsinnig ging Serena am ersten Zelt vorbei und wollte sich dem 2ten nähern, wir folgten ihr hinterher, da begann plötzlich der Boden unter unseren Füßen zu wackeln. Was war das? Noch ehe wir unsere Kampfhaltung einnehmen konnten, tauchten 3 riesige Insekten verteilt um die Gruppe auf, dessen Beine in scharfe Klauen endeten. Von diesen Wesen hatte ich noch nie etwas gehört. Abgelenkt durch den Chitinpanzer und den scharfen Klauen, erwischte uns der erste Säureschwall von ihnen, gefolgt von weiteren völlig überraschend. Während des Kampfes konnten wir unsere Kampfpositionen einnehmen und funktionieren wieder wie eine Gruppe.

Getroffen durch Pfeil, Dolchen, Schwert und Zauber fiel ein Wesen nach dem anderen. Besonders Cleos Zauber schienen große Auswirkungen auf die Wesen zu haben. Allerdings mussten die Gruppe ordentlich Säureschaden einstecken und Kyra war kurzzeitig zu Boden gegangen. Sorgen und Gedanken um das Ungeborene in ihr ließen mich kurzzeitig unkonzentriert. Zum Glück waren die Ankhegs tot, doch ich würde zu einem späteren Zeitpunkt mit der Gruppe reden müssen.

Die Oger

Doch bevor der Kampf endete, tauchten am Ende des Lagers 3 Oger auf, mit Axt, Speer und Keule auf. Sie näherten sich schnell und ihr Gebrüll ging durch Mark und Bein. Der erste Oger stürmte mit seiner Keule heran, direkt auf Kyra zu, doch unsere Kampfposition verhinderten, dass er richtig mit seiner Keule treffen konnte. Stattdessen traf er den zuvor mit Säure bespuckten Baum. Cleo fluchte ein wenig, hatte anscheinend der Zauber seine Wirkung verfehlt. Die Pfeile von Serena surrten nur so durch die Luft, während Dorian die Mitte abdeckte, rotierte Cleo und Kyra an den Seiten. Ein Speer flog und traf Cleo schwer, wir, das waren Dorian und ich hatten gut zu tun, um unseren Mitstreitern tatkräftig zur Seite zu stehen, aber wir hielten die Gruppe aufrecht. Ich gebe zu, ich probierte sogar ein paar neue Dinge aus, die mir Silvanus (der Eichenvater, ist der hohe Gott der Natur und der Druiden. Er ist eine der ältesten und bekanntesten Gottheiten auf Faerûn) zuteilwerden lassen.

Oger Ambush

Der letzte Oger

Erst ging der Oger mit der Keule zu Boden. Ihm folgt der Axtwerfer und zum Schluss lag auch der Speerwerfer und zuckte nur noch. Doch noch bevor dieser zu Boden ging, tauchte ein weiterer, noch größerer von ihnen am Rand des Lagers auf. Auch hier probierte ich etwas Neues aus. In der Hoffnung, dass mir Eldath die Kraft gegeben hatte, sollte der Große nur noch wie eine Säule in der Landschaft stehen und somit mehr Zeit verschaffen. Zeit genug, dass Kyra mit ihren Dolchen auf seinen Rücken springen, Serena ihren Bogen richtig anlegen, Dorian ihm sich richtig nähern und Cleo die richtigen Zauber überlegen konnte. Der Rest war das, was Barden über eine epische Gruppe besingen würden. Tödlich getroffen von allem kippte der Oger, ohne eine Chance sich zu wehren um.

Der Kampf war vorbei. Wie würde es weitergehen.. würden sie den Grund im Lager finden, oder waren es gar die Wesen selbst, dass der Betrieb eingestellt worden war?

Zu Besuch in der Mondsteinmaske (Die Schuppenschlächter)

Vorwort

Um 1363 DR baute Ophala Cheldarstorn das Mask, um einen freundlichen Ort zu schaffen, an dem sie gerne bleiben würde. Das Mask wurde in den folgenden Jahren im Norden und an der Schwertküste sehr beliebt.

Während der Zauberpest von 1385 DR wurde das Land um das Gasthaus herum in Mitleidenschaft gezogen und verwandelte sich in einen Erdklumpen. Schnell denkende Gäste sicherten es mit Taue und Dutzenden dicker Seile, als wäre es ein vor Anker liegendes Schiff. Das im Himmel schwebende Gasthaus wurde noch im selben Jahr in ganz Faerûn schnell beliebt.

Als jedoch 1451 DR der Berg Hotenow ausbrach, wurden die Seile, die den Erdklumpen an seinem Platz hielten, zerstört, und der Erdklumpen trieb monatelang ziellos über das Schwertmeer. Als es den Besitzern gelang, seinen Kurs zu ändern und es nach Neverwinter zurückzubringen, war die Stadt verwüstet und fast menschenleer. Selbst nachdem die Besitzer das Mask wiedereröffnet und es mit riesigen Ketten am Hafen von Neverwinter festgemacht hatten, ging das Mask schnell bankrott und wurde schließlich aufgegeben.

Einige Zeit vor 1479 DR wandte sich Liset Cheldar, eine mutmaßliche Nachfahrin von Ophala, an Lord Neverember und überzeugte ihn, ihr nicht nur zu erlauben, die Maske zurückzugewinnen, sondern auch ihre Wiedereröffnung zu finanzieren. In den Jahren nach der Wiedereröffnung erlangte die Maske ihren Status als einer der beliebtesten Festsaal in ganz Faerûn zurück.

Zu Besuch bei der Mondsteinmaske (Die Schuppenschlächter)

Der Weg zur Mondsteinmaske

So brachen wir, Dorian und meiner einer, zu der besagten Mondsteinmaske auf, um mehr über den Hintergrund der Eltern und der Vergangenheit von Dorian herauszubekommen. Falls es Dinge gab in der Stadt, die wir wissen sollten, war die Festhalle die beste Adresse. Es gab aber nie Information in einer Stadt umsonst, die Frage war also, wie hoch der Preis wäre.

Nach der herzlichen Verabschiedung von den anderen gingen wir vorbei an der Driftwood Taverne, am Schloss Never vorbei über die Brücke des schlafenden Drachen, um die Halle der Justiz herum, um dann Tarmalunes Handelshaus, auf der Linken liegenzulassen. Dabei nahmen wir immer wahr, dass kein Schiff durch diese Barriere konnte. Ob wir dazu auch eine Antwort in der Maske finden würden? Noch ehe wir uns versahen, standen wir vor einem Tyrianer, wählten unsere Maske aus, Dorian nahm eine Fuchsmaske und ich nahm die aussah wie ein Fisch… wir akzeptierten die Regeln der Maske: keine Waffen, Kommunikation und Handeln mit den Damen in beider Einvernehmen, Unkosten, als auch Zerstörungen müssen bezahlt werden… dazu wurde Dorian auf seine Kreditwürdigkeit geprüft und schon schritten wir durch das aktivierte Portal… verstauten dann, Dorian hing sehr an seiner Waffe, die Dinge in einer transparenten Kiste.

Es war nicht viel los in der Festhalle, wie auch, es war ja noch in den frühen Morgenstunden. Gut für uns.

Das Leuchtfeuer am Turm der Stürme

Wein, Weib und Schoki

Bevor wir durch das Portal getreten waren hatte ich mich nach Liset erkundigt und man hatte mir versichert, dass ich diese antreffen würde. Da stand sie nun an der Theke und noch bevor ich mich versah, gesellte sich eine leicht gekleidete Dame, mit dem Namen: Vanell, mit einer Flasche von der Theke in der einen Hand um Dorian und nahm ihn mit. Als ich Liset auf Dorian ansprach, merkte ich wie sie auswich, mir schien, als würde über dem Familiennamen ein Schatten liegen. Ein paar wenige Informationen, bekam ich dann doch noch von ihr. Ich würde mich später noch revanchieren. Eigentlich wollte ich auf eine Begleiterin verzichten, um klare Gedanken zu behalten, dennoch wurde mir eine Dame Namens Liandra, von Liset, vorgestellt. Wir führten ein gutes Gespräch und dabei blieb es auch. 

Dorian wurde nach einer späteren Aussage von ihm, in ein Separee geführt und er ließ sich von der Dame, oder besser gesagt vom feinen Wein verführen. Das lässt mich darauf schließen, dass wenn Dorian Informationen hatte, diese er geteilt hat.

Zum Dank für die spärlichen Informationen von Liset bestellte ich Erdbeeren in Schoko. Liandra begleitete mich zum Separee von Dorian und Vanell, Dorian sollte auf so eine Leckerei nicht verzichten. Es war genau das eingetreten, was ich mir gedacht hatte. Dorian lag ordentlich angetrunken in den Armen der Dame. Ach Dorian… 

Schaukämpfe für Gäste

In dem Separee machte uns Vanell ein Angebot, das, wenngleich ich diese Art verwerflich fand, uns helfen würde. Ein Schaukampf zur Belustigung für andere, im Gegenzug versprach man uns Informationen zu Dorian und den Moonfalls. Wir willigten schweren Herzens ein. Eldath, auf welche Probe stellst du mich? Dann wurden wir gefragt, ob wir Wetten abgeben würden. Dorian setzt auf uns.

Vanell reichte Dorian eine Phiole und es schien, als würde er einen klareren Kopf bekommen. Die Speisen waren gut, aber ein Spruch den ich bei anderen Rittersleute aufgegriffen hatte, kam hier gut zu tragen. Mit vollem Bauch kämpft es sich schlecht. Plötzlich ertönte ein Gong und mit ihm änderte sich die Umgebung um uns. Wir befanden uns plötzlich in einem Raum mit Waffen und Kisten.

Dorian und meiner einer rüsteten sich und nach weiteren Gongtönen, standen wir in einer Arena. Mit Hindernissen und natürlich Gegnern. Ich will hier nicht ausführlich werden. Wir waren erfolgreich und die 4 Orks waren schnell bezwungen.

Nach dem Kampf veränderte sich die Umgebung und wir befanden uns wieder in dem Raum, mit den Kisten und auch unser Gesundheitszustand war in den Ursprungszustand versetzt. Danach ertönte wieder ein Gong und es ging gegen 6 gut organisierte Orks. Hier hatten wir Mühen, aber Tymora war uns gut gesonnen und so gingen wir auch in diesem Kampf als Gewinner hervor. Doch Eldath ließ mich spüren, dass ich mit Angriffszaubern zurückhaltender sein sollte. Fast jeder Versuch schlug fehl. Ich hatte verstanden.

Es wiederholte sich alles ein weiteres Mal. Voll genesen standen wir dieses Mal aber in keiner Arena, sondern in einem Labyrinth, dort wichen wir einem Ooze aus und bezwangen 2 Ghule und eine Täuschungsbestie. Den Applaus, den wir nur vernahm, zeigte, dass wir uns wacker geschlagen hatten.

 

Arena fight against orcs
Arena against displacer beast

Informationen und Schutz

Der Kampf war vorbei, der Applaus abgeebbt und die Wunden versorgt, dank der Möglichkeiten der Maske. Vanell gratulierte uns zu unserer Darbietung und brachte uns kurz darauf zur Theke, wo Liset und andere auf uns warteten. Auch hier beglückwünschte man uns zu unserem Erfolg. Dann brachte man uns in einen Salon in den 1. Stock.

Dort wartete bereits eine ältere Person in einem Stuhl. Es war der Lord Neverember persönlich. Nett und auf Etikette bedacht, er bot uns Speis und Trank an und endlich konnte endlich Dorian seine Fragen vorbringen und bekam Antworten.  Zwar wussten wir, dass die Holzlieferung aus dem Niewinterwald ausblieb und auch dass die Stadt im Aufbau war, aber dass ein Kopfgeld auf Dorian ausgesetzt war, das war neu. 

Vanell holte auf ein Zeichen vom Lord, eine Karte, einen Steckbrief:  „Tot oder Begleichung der Schuld“. Was für eine Schuld mochte das sein? Die toten Ratten, eine Diebesorganisation, waren hinter ihm her und das Interessante an dem Brief war, es stand sogar der aktuelle Aufenthaltsort von Dorian darin.

Wir bekamen von Vanell einen blau-silbernen Abdruck, als Schutz. Dieser galt aber nicht überall, aber zumindest standen wir jetzt unter dem Schutz des Lords. Auf Wunsch von mir, gab uns der Lord, auch für die anderen der Gruppe, ein Schreiben mit dem Siegelwachs der Stadt mit. Somit standen alle unter dem Schutz.

Doch die größte Herausforderung lag noch vor uns… in einer Ecke der Stadt, wo Dorian seine Antworten bekommen sollte, aber euch gleichzeitig der Schutz keine Rolle mehr spielte.

Dann wechselt sich das Thema und die Bedürfnisse der Stadt und auch die Suche nach Abenteurer, die sich der Sachen annehmen, würden war entbrannt. Zum einen sorgte der Wirbelsturm vor dem Hafen für Probleme, dann gab es die Sache mit den Untoten auf dem Friedhof und das Verschwinden von Bauarbeitern war auch noch zu klären. Mit diesen Informationen verabschiedeten wir uns beim Lord. Wir würden uns melden, sobald wir die Sache um Dorian geklärt hätten. Er wünschte uns viel Erfolg.

Dagult Neverember

Dorian gibt sich Vanell wieder hin

Es war bereits recht spät und die Nacht war über Neverwinter hereingebrochen. Da die Kosten übernommen wurden von der Maske, blieben wir. Dorian entschwand mit Vanell im Separee und ich machte es mir unter den Sternen am Brunnen gemütlich. Es war eine sternenklare Nacht und ich war froh, nicht in irgendwelchen Räumen meine Ruhe zu finden.

sky full stars

Schatztauchen am Turm der Stürme (Die Schuppenschlächter)

Vorbereitungen

Während Cleo mit der Krabbe sich unterhielt, Serena auf die Jagd mit Dorin ging, versuchte ich mich daran zu erinnern wie wir bei uns nach Perlen tauchten am Vilhor Reach.. und versuchte die Erinnerungen aufleben zulassen. Die meisten Dinge fand ich hier.. Fässer, ein paar Seile.. Kerzen zum Abdichten und Steine zum beschweren um eine Taucherglocke zu bauen. Zum Glück unterstützen mich Serena und Kyra bei dem Versuch etwas umzusetzen, was ich bislang nur gesehen hatte. Es kam der Sache recht nahe, was ich vor langer Zeit gesehen hatte. Am Ende verwendete wir Wachs um die Fässer abzudichten. Würde ich meine Freunde damit in Gefahr bringen? Sie hegten aber den Wunsch nach Schätzen zu suchen die der Familie von Dorian gehörten.

Die sprechende Krabbe

Das falsche Signalfeuer

Das Wetter änderte sich, es fing an zu Regnen. Da erst erblickten wir diesen Turm. Zusammen mit den anderen erklommen wir den Stufen zum Turm und das war auf der Plattform dieser Mechanismus… keine Ahnung sowas hatte ich noch nie gesehen und leider kannte Kyra diese Vorrichtung auch nicht. Was tun und wir beschlossen die Platform wieder zu verlassen, nachdem wir eine Laterne mit Öl hingestellt hatten. Wir waren auf den Treppenstufen nach unten. Doch bevor wir uns versahen, schlug ein blauer Blitz ein und entzündete das Leuchtfeuer, ein grüner Schimmer, der mir bekannt vorkam, erstrahlte von der Vorrichtung und… es war falsch… nur wo hatte ich das Licht schonmal gesehen… doch nicht nur die Vorrichtung wurde durch den Blitz aktiviert, er traf Dorian und schickte ihn zu Boden. Serena kümmerte sich gleich um den zu Boden Gegangenen. Da fiel mir ein, woher ich das es war, das Signalfeuer von Niewinter. Der Gedanken schossen nur so durch den Kopf… schnell war klar, das Feuer musste wieder gelöscht werden. Schnell dunkelten Umhänge die Fensterbögen ab. Mit der Tatsache das keine Schiffe mehr in die Irre gelockt werden würden, begaben wir uns zu den Schlafplätzen, bewacht von Kyra und Cleo.

Das Leuchtfeuer am Turm der Stürme

Tauchgang

Die Nacht lief ohne besondere Momente und der Regen weckte uns, um daran zu erinnern, was wir noch vorhaben. Nach unseren Ritualen, dem Frühstück, ging es los. Einige Köder von Serena hatte sie auf die abgelegene Seite der möglichen Wracks platziert. Nur dass wenig später eine Finne von einem Hai auftauchte, der direkt auf den Köder zu schwamm. Unterdessen hatte Dorian den Trank mit der Wasseratmung genommen und auch die anderen waren schnell gesunken, da die Steine an den Taucherglocken sie schnell tauchen ließ. Cleo hatte ihren neu gewonnen Freund, die Krabbe, dabei. Nach meiner kurzen Verständigung mit dem Hai, verschwand dieser nach Norden, um Fisch zu fangen. Doch es sollten noch mehr Gefahren auf die Taucher warten.

Schätze

Versunkene Schätze

Während die anderen Gruppenmitglieder tauchen waren, beobachtete ich die Wasseroberfläche. Bis auf 2 Finnen die am Horizont auftauchten und ein toter Hai der später an Cleos Freund, der Krabbe, verfüttert wurde. An der Oberfläche passierte nichts spannendes. Allerdings wurde mir später berichtet was sich unter Wasser  abgespielt hatte.

So sei es am Anfang alles friedlich und mehrere Schiffe wurden auf dem Grund entdeckt. „Die Seeigel“, welches sie zuerst erreicht hatten und untersucht und fündig in Bezug auf Schätze  geworden waren, war das erste Schiff.  Dann war da noch „die Orca“, die in das Interesse von Celo fiel, „die Liebesglück“ und am entferntesten war „die goldene Möwe“. Auf jeden Schiff wurden sie fündig, sei es Schatzkisten, eingewickelte Waffen oder Logbücher. Der Berg der geborgenen Gegenstände von den Wracks war recht ordentlich. Ein Streitkobel, war ebenso darunter wie 120 Eternium Münzen, eine Meerjungfraustatue, Perlen um nur ein paar Dinge zu erwähnen.

Haie

Als die Gruppe wieder auf dem Rückweg waren von der „Liebesglück“ tauchten die beiden Haie auf. Cleo hatte versucht einen Zauber zu verwenden, doch statt eine positive Auswirkung zu erhalten. Griff der eine Hai das Fass, unter der sich Cleo befand an. Er versuchte das Fass zu zerbeißen. Es misslang ihm aber, zum Glück für Cleo. Der andere nahm sich Dorin vor, verfehlte ihn und so hatten Kyra und Serena ihre Chance diese nutzten sie verdammt gut. Kyra kam wohl in die Gelegenheit beim Hai die Leber und den Darm aufzuschneiden. Zumindest konnte ich oben auch das Blut sehen. 

Der angeschlagene Hai griff Dorian an, und Biss ordentlich zu.. doch auch Dorian schnitt ein gutes Stück aus dem Hai. Der Hai brach nachdem Kyra und Serena ihr Handwerk beendet hatten, tot an die Oberfläche. Verflucht und flüchtet der andere Hai ins weite Meer.

Kurze Zeit später tauchten alle 3 Taucherglocken mit den Abenteurern und den Schätzen an der Wasseroberfläche auf. Ein Tauchgang der sich gelohnt hatte.

Schatztauchen am Turm der Stürme

Letzte Erledigungen am Turm der Stürme

Für die Krabbe von Cleo gab es als Abschiedsgeschenk den großen Kadaver vom Hai. Einzig ein großes Stück vom Hai nahm sich Dorian mit. Cleo verabschiedete sich von ihrer Krabbe und versprach ein Wiedersehen. Die gefundenen Gegenstände aus den Wracks wurden verstaut und so machte sich die Gruppe auf nach Niewinter.. eine 6 Tag Reise, bei der es keine Vorkomnisse gab.

Die Stadt Niewinter

Karte von Neverwinter

Auf dem Weg zu der Familie Moonfall

In den frühen Morgenstunden erreichten wir das Südtor von Neverwinter. Das Wetter war so gut und am Stadttor tummelten sich schon viele Leute. Es war lebhaftes Treiben. Obwohl ich meine Bedenken gegenüber der Stadt, der Gruppe, geäußert hatte. Willigte ich zum Wohl der Gruppe ein und begleitete diese mit in die Stadt, auch wenn alles in mir sich dagegen stemmte. Ich staunte nicht schlecht über Serena… sie kam mit der Situation anscheinend recht gut klar. Wie auch immer, ich würde mir die Zeit nehmen und die Emerald Enklave aufsuchen. Jetzt ging es erstmal um Dorian und seine Familie. Wie würde sie reagieren? Wie würden sie ihn wieder aufnehmen? Die Familie schwebte in Gefahr, wie Dorian selbst auch.

Wir überquerten eine der Brücken und unterhielten uns noch über das Haus des Wissens, schon standen wir unter einem Schild mit der Aufschrift: „Holz macht uns stolz“ dahinter ein stattliches Kontor. Uns trat ein Elf entgegen, verlangte nach unsere Identität. Wir ließen Dorian Vortritt, doch er erreichte nicht viel, nicht einmal wo sich die Eltern sich aufhielten. Es schien der Eindruck in mir aufzukommen, dass man Dorian Moonfall aus der Familienchronik gestrichen hatte. In Dorian brodelte es… er ging an dem Elfen vorbei und beobachtete die oberen Fenster des Kontors. Doch es tat sich nicht. Ich legte Dorian meine Hand auf seine Schulter und sagte: „Du wirst hier keine Antworten finden, lass es gut sein.“ Wir hinterließen eine Nachricht für seine Eltern, dass wir bei dem gestrandeten Leviathan anzutreffen sein.

 

Der gestrandete Leviathan

Unweit des Kontors der Moonfalls, befand sich der gestrandete Leviathan, einer von vielen Tavernen in der Stadt, allerdings kannte ich den Besitzer, Kapitän Harrag, ein alter, einbeiniger Kapitän… er hatte sein Bein im Kampf gegen einen Sarhaugin eingebüßt. Dessen Kopf zierte nun die Wand des Schankraums. In seinen jüngeren Jahren war Harrag ein berüchtigter Pirat, der entlang der Schwertküste gefürchtet wurde. Für ihn war kein Schiff zu gewaltig und kein Schatz war zu klein.

Lautstark wie er war, begrüßte ich ihn gleich bei der Ankunft recht laut. Schnell hatten wir die Übernachtungsmöglichkeiten geklärt. Während Serena und meiner auf dem Deck des Leviathan jeweils ein Zimmer nahmen, bewies Kyra anscheinend ein besseres Verhandlungsgeschick und bezog die Kapitänskabine. Der Rest der Gruppe besorgte sich ein Zimmer auf dem Quatar.

Der gestrandete Leviathan

Die Gruppe teilt sich auf

Nachdem die Zimmer aufgeteilt waren, traf man sich im Schankraum und überlegte das weitere Vorgehen. Wir, das waren Dorian und meiner einer, würden zur Mondsteinmaske gehen. Damen waren leider nicht erlaubt. Die Damen wollten eine andere Taverne aufsuchen.

Zu Besuch beim Leuchtturmwärter (Die Schuppenschlächter)

Zurück in Phandalin

Einkehr bei Toblen

Die 2 Tage von Hasenbeere nach Phandalin blieben recht ereignislos. Nach wie vor hatten wir keine Information zum weiteren Verbleib von Serena bekommen. Kein Hinweis, sie war einfach verschwunden. Wir hatten aber die Hoffnung, wieder von ihr zu hören.

Es war bereits tiefe Nacht, als wir in Phandalin eintrafen. Alles war schon geschlossen. Doch im Stone Hill brannte noch Licht, wie so oft. Nachdem wir die Pferde untergestellt hatten, nahmen wir schon mehrere Stimmen aus der Taverne wahr. Eine Stimme, die unverkennbar war, drang an meine Ohren, Elsa. Beim Eintreten sahen wir ein Halblingspärchen, einen Drachengeborenen, einen Elfen und unseren Freund, dem Knecht von BigL. Wir berichteten Toblen, als auch dem Knecht von den freudigen, wenn man von den Toten absieht, Ereignisen auf der Farm und dem Umland. Wir übergaben nicht nur Toblen eine Butterschädelbutter, sondern wir händigten dem Knecht von BigL die beiden Pferde Snowflake und Ginger aus. Er versicherte uns, dass er zu BigL am nächsten Tag zurückkehren würde.

Gasthaus Steinhügel

Serena ist zurück

Plötzlich öffnete sich die Tür zum Steinhügel und Serena stand im Gastraum, als wäre es das normalste der Welt. Eine freudige Überraschung. Es gab viel zu erzählen.

Serena berichtet uns wie sie von BigL der sie für jemanden anderen gehalten hatte, eine gewisse Eldra Steinhaut, sie daraufhin Nachforschungen in der Nacht begonnen hatte. Sie hatte einen ähnlichen Traum wie wir, wobei sie im Traum sich selbst richtete und sie hatte ein Pferd mit dem Namen Asrafiel, als auch einen neuen Bogen erhalten, dessen Fähigkeiten sie noch auf der Spur war.

Ich nahm die Gegenwart von dem Dragonborn wahr, irgendwie hatte ich das Gefühl Bekanntschaft mit ihm machen zu müssen und ging an den Tisch von ihm. Nach einer gewissen Weile erzählte mir Lorkul, so der Name, von ihm, was ihm widerfahren war. Er hatte in Tiefwasser auf der goldenen Möwe, einem Schiff von Kapitän Salem, angeheuert, welches mit Holz unterwegs nach Niewinter war. Sie erlitten auf Höhe von Phandalin, an der Küste, am Leuchtturm, Schiffbruch. Er schien der einzige Überlebende zu sein. Nachdem ich ihm einen Ausgleich in Münzen gegeben hatte, berichtete er mir weiterhin von einem Schatz auf dem Schiff, welcher mit dem Schiff  untergegangen war. Von Gesängen die er gehört hatte, aber dies schien mir dann doch ein wenig Seemansgarn zu sein. Dies berichtete ich später der Gruppe

Nach dem freudigen Wiedersehen, gingen wir zu Ruh. Serena unterhielt sich noch mit einer Maus und holte Tigris zu sich, der kurz darauf im Stall erschien. Ich gab dem kleinen Nager noch eine Beere die ich irgendwie plötzlich in der Hand hielt und er bedankte sich höfflich. Mit Asrafiel hatte ich zwischendurch mich unterhalten und er hatte mir mitgeteilt das er Serena bis Tiefwasser begleiten würde. Eigentlich war ich nur in den Stall gegangen um mich um die 3 Tiere zu kümmern und plötzlich verstand ich was sie sagten.. als wäre es das normalste auf Faerûn sich mit Tieren zu unterhalten.

Oh das Gleichgewicht der chaotischen Natur mir als Bürde aufzuerlegen.. Eldath was hast du mit mir vor. Allerdings fühlt es sich gut an, so als wäre das Normalste, es schon immer in mir gewesen.

Der nächste Morgen

Begann sehr entspannt, den Tieren und der Gruppe ging es gut und auch der Tag schien trocken zu bleiben. Die anderen waren bereits im Schankraum, als wir beiden Schlafmützen, oder sollte ich sagen, die Ausgeschlafenen, dazukamen. Wir berieten unser weiteres Vorgehen.

Es galt die Belohnung bei Harbin für den Erfolg beim Butterschädelhof, als auch die Befreiung vom Schrein des Savras abzuholen. Ein Besuch bei der Wahrsagerin, Barthens Proviant und dem Schrein des Glücks kam ebenso dazu wie das Aufsuchen des Löwenschild-Handelsposten und ein Abstecher zur Schürferbörse.

Erledigungen in Phandalin

Beim Schrein von Tymora

Mich zog es zuerst zum Schrein, meine alte Freundin Schwester Garaele aufsuchen. Leider war sie nicht anzutreffen, dafür aber unsere neue Freundin Adabra. Ich berichtete Ihr von unserem Erfolg beim Butterschädelhof und von der Begebenheit beim Schrein von Savras, als auch die Begegnung in der Taverne, mit Lorkul. Auch die Situation der Gruppe schilderte ich ihr, um eine weitere Meinung zu bekommen. Bevor ich wieder aufbrach, gab sie mir eine Phiole mit Wasseratmung. Diese würde bestimmt noch ihren Zweck erfüllen, spätestens wenn es darum ging einen Schatz zu bergen. Ich verstaute die Phiole und machte mich auf die Suche nach dem Rest der Gruppe.

 

Verwendungszweck für Hasenbeere

Die Gruppe traf ich gerade als ich auf dem Weg zu den Löwenschild-Handelsposten war. Serena war so freundlich gewesen und hatte unterdessen den Anteil von meinem Glockengold oder soll ich sagen von dem Blutgold eingetauscht bei der Schürferbörse und händigte es mir aus. Was fängt man mit diesem Gold an? Immerhin gehörte es nicht uns und auch die es hätten in Anspruch nehmen können, waren umgekommen. Warum nicht in den Wiederaufbau stecken, wenn das Geschäft mit dem Butterschädelhof florieren würde, würden sich auch hier eine Gemeinschaft bilden. Freundin Garaele oder Adabra würden schon wissen, wie man die 500 Gold im Namen des Dorfes Hasenbeere verwenden würde. Ich bin zuversichtlich

Bei Harbin Wester

Bei Harbin Wester holten wir unsere Belohnung ebenfalls ab. Man hatte uns bereits erwartet. Der Auftrag mit Vincent dem Ochsen, so erfuhren wir, war bereits zum Holzfällerlager aufgebrochen. Weiterhin gab es eine neue Aufgabe am schwarzen Brett, es ging um eine Mine. Da die Saison angebrochen war, brauchte ein gewisser Vorsteher Don-Jon Raskin ein wenig Schutz für die Zehe Goldmine.

Doch noch andere Aufgaben standen an. Die Gruppe hatte Vorrang. Jeder in der Gruppe wurde von seiner Vergangenheit eingeholt und bei einer Person war es sogar die Gegenwart, die es zu lösen galt.

Bei Barthens Proviant

Zusammen kehrten wir noch bei Barthen ein, um die restlichen Vorräte aufzufüllen.. Auf dem Weg zu Barthen erfuhr ich, von den anderen, wie es sich mit dem Löwenschild-Handelsposten verhielt. Man konnte dort Gold einzahlen und an einem anderen Ort wieder einlösen, mittels eines Scheines und einem Passwort. Einer von den Halblingen aus der Taverne war wohl auch dort, um die Gesichter zu porträtieren. Interessant. Zurück zu Barthen, er konnte uns den Wunsch Reittieren zu erwerben nicht erfüllen. So blieb noch der Abstecher einiger meinen werten Freunden zu der…

Wahrsagerin Arina

Jeder mit seinen Päckchen verschwand in dem Zelt von ihr und kam mit unterschiedlichen Erfolgen wieder zurück. 

Auf Kyria wuchs der Druck, Dorian ins Jenseits zu befördern, um die Schuld der Familie zu begleichen. Dorians Eltern besaßen mehrere Sägewerke in der Nähe von Niewinter.

Serena hatte mehr Glück und erfuhr, dass die gesuchte Person Eldra Steinhaut öfters bei der Wahrsagerin einkehrte. Sie würde sie also früher oder später treffen.

Tja und dann war da noch Cleo, die durch Tötungen ihr Packt aufrechterhalten musste. Die Gedanken an eine Austreibung, wie so manche Kirche es praktizierte, hatte ich schon von Anfang an verworfen. Das Gleichgewicht, auch hier galt es aufrechtzuerhalten und die anderen zu schützen. Eine Lösung schien erstmal in weiterer Ferne.

Auf dem Dreieberpfad an die Küste

Nachdem wir unsere letzten Erledigungen getätigt hatten (Adabra Gwynn freute sich sehr um über die Spende für Hasenbeere) wir versprachen Toblen wieder zurückzukommen und ich notierte mir einige Dinge für ihn, die man nur in Niewinter bekommen würde, um diese ihn mitzubringen. Ja der Plan stand feste, auf dem Weg nach Niewinter (wir erhofften dort mehr Antworten zu erhalten) brachen wir zum Leuchtturm der als Zwischenstopp diente auf. Gut gelaunt und mit einem Wetter, das Tymora alle Ehre machen würden, überschritten wir die Schwelle von Phandalin.

Zu Besuch beim Leuchtturmwärter

Tower of Storm

Die sprechende Krabbe und die Banshee

Das Wetter blieb und wir kamen gut voran auf dem Dreieberpfad und erreichten mit hereinbrechender Dämmerung die Küste. Da lag also der Turm des Sturms, vor uns, als wir plötzlich von einer großen Krabbe angesprochen wurden und dieses Mal betraf es nicht nur mit und Serena, sondern die anderen konnten sie auch verstehen.

Die Krabbe tauschte ein paar Informationen mit uns, auch wenn es sich als schwierig gestaltete, erfuhren wir von einem Wesen, was hier immer ein und aus ging. Viel mehr bekamen wir aus der sprechenden Krabbe auch nicht heraus.

Also schritten wir mutig auf den Weg zum Leuchtturm zu, erreichten über eine Hängebrücke eine kleine Vorinsel und waren überrascht als eine Banshee mit dem Namen Miral auftauchte. Dorian konnte gerade noch rechtzeitig zurückgehalten, einen dummen Fehler zu begehen. Schnell stellte sich heraus, sie war von einem gewissen Muesco hintergangen worden und konnte ihre Ruhe nicht finden, weil er ihre Muschel hatte, ohne diese sie nie ins Jenseits gelangen konnte. Da wir ihr versprachen, ihr zu helfen, alarmierte sie auch nicht die anderen auf der Insel. Die anderen und wer war dieser Muesco? Wir würden es herausfinden.

 

Die Harpyen

Harpye

Plötzlich erschallte ein lieblicher Gesang getragen durch den Wind und Serena rannte plötzlich los. Ich bildete mir das also nicht ein und erinnerte mich an die Worte, die Lorkul gesagt hatte. Ich hatte es als Seemannsgarn abgetan. Sollte das uns jetzt zum Verhängnis werden? Wir rannten Serena hinterher. Da erblickte ich 3 dieser Wesen an der Brüstung des Turms und geistesgegenwärtig überkam mir der innere Wunsch diese 3 Wesen, was auch immer sie waren, festzuhalten. Ich schloss die Augen und ließ Wurzeln bei den Wesen wachsen, die sie packten und festhielten. Sie durften nicht abhauen. Sie am Boden zu halten, war die einzige Chance, den Gesangeskünstlerinen Einhalt zu gebieten.

 

Der Kampf mit den Hapyen und Muesco

Serena rannte weiter und verschwand hinter einem Toreingang, selbst Dorian hatte Herausforderung hinterherzukommen. Ich folgte ebenfalls den 3en, denn auch Kyria war an mir vorbeigerannt und griff die Harpyen an. Rechtzeitig kam Serena zu Sinnen und griff ebenso wie Kyra und Dorian an. Bei der Gruppe bleiben schoss mir durch den Kopf, es könnte sonst tödlich enden. Ich sollte Recht behalten, am Ende des Kampfes lag Dorian im Sterben und ein Strahl aus nekrotischer Energie setzt dem Wesen ein Ende. Die Harpyen waren demotiviert und wollten fliehen. Ich ließ sie ziehen. Waren sie mit Sicherheit auch auf diesen Muerto hereingefallen. Im Geiste versorgte ich Dorian und schon stand er auf den Beinen. Selber spürte ich, wie die Energie durch meinen Körper floss, um seine volle Wirkung zu entfalten. Die Harpyen entschwanden am Horizont. Mein Netz, welches ich im Kampf geworfen, blieb somit nur über einen Tauchgang zu erreichen.

Die Belohnung ist das Jenseits

Zurück blieb nicht viel. Allerdings freute sich die Banshee sehr über unseren Erfolg und so zerbrach sie die Muschel und konnte endlich ins Jenseits gehen. Erlöst von den Fesseln. Möge sie ihren Frieden finden.

Während die anderen das Gebäude erkundeten,  in der Hoffnung was zu finden.. blickte ich zur See hinaus.. da mochte wohl der Schatz liegen, aber auch Gefahren, die auf uns noch lauerten.

Der Schrein von Savras (Die Schuppenschlächter)

Auf der Butterschädel Ranch

Wie geht es weiter?

Nachdem Petunia wieder zurückgekehrt war, die Toten beerdigt und die restlichen Schäden auf dem Hof beseitigt waren, traf man sich zum Abend hin in der Ranch um einen großen Tisch. Die Gespräche betrafen nicht nur die Ranch, sondern auch das Umland. Noch war der Oger mit den anderen Orks im Schrein von Savras und könnte jederzeit für Ärger sorgen. Um das zu verhindern, müsste man dort ein Besuch abstatten und den Oger zur Vernunft bringen. Allerdings würde dieses Mal es nicht so verlaufen wie bei der Ranch, wo die Orks nach Ruhe sich sehnten. Dort war es anders, das wusste auch Belian.

Allerdings wollte man eine Nacht darüber schlafen. Entweder man würde den Schrein von Savras ignorieren und direkt nach Phandalin zurückkehren oder man es würde Blut fließen. Mit friedlichen Ansätzen, konnte man es versuchen, allerdings standen die Chancen recht schlecht.

So kehrten alle in der Nacht in ihre Zimmer zurück. Erschöpft vom Tageswerk, sanken wir in die Betten, mit dem Geruch der Butter in der Nase. Sie hatten viel erreicht.

Der nächste Morgen

Anscheinend war ich der Einzige, der in der Nacht zur Erholung gekommen war. Die anderen machten den Eindruck entweder nicht genug oder schlecht geschlafen zu haben. Sie fühlten sich schlapp und hingen ganz schön durch. BigL hatte uns anscheinend 5 Boxen, wie sich später herausstellte, mit jeweils einen Butterschädel uns fertig eingepackt hingestellt. Doch wo war Serena… war sie so eine Langschläferin?

Während die anderen nach ihr schauten, bereitete ich die Brote für unsere Reise vor. Egal, wohin der Weg uns auch führen mag. Am Hunger sollte es nicht liegen.

Serena war verschwunden, sie hätte wohl noch was zu erledigen. Auch auf Nachfragen bei BigL der auf der Ranch sein Tageswerk nachging, konnte er uns nicht mehr Informationen geben, als die wir in Serenas Zimmer gefunden hatten. Einzig der Stein der Kommunikation lag noch da. Wir steckten ihn ein und nachdem wir uns einig waren, dass wir dem Oger in Savras nicht das Feld überlassen würden, brachen wir auf.

Genug Brote hatte ich gemacht. Doch mit einem Brot und der guten Butter würden wir den Tempelbesetzer nicht dazu bewegen, den Ort zu verlassen.

Der verlassene Ort Hasenbeere

Der Weg zum Schrein von Savras führte uns durch den verlassenen Ort Hasenbeere. Allein schon der Gedanke was mit den Bewohnern passiert war vor etlichen Jahren ließ mir kalten Schauer den Rücken herunterlaufen. Als wir in die Nähe des Ortes kamen, bemerkten wir am Brunnen in der Mitte des Dorfes 3 Pferde. Wir näherten uns von 3 Seiten und jeder auf seine Weise, während Kyra geschickt und vorsichtig auf das eine Pferd mit einem Seil in der Hand zukam, nahm Cleo ihren Zauberhut, drehte ihn um, ließ Hafer entstehen. Nun ich beließ es bei ein wenig Hafer und ruhiges Vorgehen.

Dori stand hinter mir und so gingen wir langsam vor. Cleo schien das Interesse des einen Pferdes geweckt zu haben, denn plötzlich kaute das Pferd am Hut von ihrem neuen Hut herum und biss ein gewaltiges Stück ab. Oje nicht nur das Cleos Augen funkelten, nein auch verschreckte sie das Pferd, was an uns vorbei galoppierte..

Cleo Wut teilte sie lautstark jedem in der Nähe mit. Zum Glück hatte Kyra und meiner einer aber schon unsere beiden Pferde so weit, dass wir sie an einem Seil bei uns führen konnten.

Cleos Wut legte sich langsam und so konnte ich wenigstens den Hut, nicht aber die Aussetzer, die der Hut nach der Fressattacke des Pferdes abbekommen hatte, reparieren. Immerhin sah er äußerlich wieder gut aus.

Kurze Zeit nach der Aktion saß Dori auf dem Pferd, welches ich zum Bleiben überredet hatte und Kyra teilte sich den Pferderücken mit Cleo. Es ging zum Schrein von Savras.

 

Der Schrein von Savras

Der Weg zum Schrein gen Süden führte durch einen kleinen Wald, wo wir unsere Pferde auch zurückließen. Mit Sicherheit bestand die größere Gefahr, wenn wir sie mitgenommen hätten. So näherten wir uns dem Schrein, dessen Glockenturm noch von einer größeren Entfernung noch sichtbar war. Umgeben war der Schrein von hohen, wenn gleich auch an vielen Stellen eingestürzten Mauer. Ebenso sah es mit den jeweiligen Türmen in den Ecken aus. Einzig der Nord-West Turm war noch vollständig erhalten. Ohne ein Wort zu wechseln, huschte Kyra erst zur eingestürzten Mauer und kletterte geschickt am Turm hinauf, ohne dass der orkische Wachposten was davon mitbekam.

Leise starb der erste Ork an diesem Schrein. Die beiden Dolche von hinten nicht kommen sehend, an seinem eigenen Blut erstickend. Sie hatte einen sehr guten Überblick über das Gelände von hier oben. So nahm sie auch die beiden Orks am Tor wahr und den einen Oger der um den Schrein ging. 

Dorian klopfte gegen das Tor und forderte die Besetzer des Schreins, diesen auf zu verlassen, anderenfalls würden sie den Zorn von Torm spüren. Das Tor wurde geöffnet und Kyra sah von oben, dass 2 Orks darauf lauerten, dass dieses auf ging. Schnell zog sie ihren Bogen und Pfeile trafen den einen Ork. Ich kämpfte gegen die Angst an. Dorian griff den anderen Ork an, verfehlte ihn, aber der Ork ignorierte ihn und trat mir gegenüber… am Ende des Kampfes am Tor lagen beide Orks am Boden.

Dorian stand vor der verschlossenen Tür zum Schrein und wiederholte seine Forderungen. Die Doppelflügeltür ging auf und der etliche Köpfe größere Oger stand mit erhobenen Waffe da, an seinen beiden Seiten flankierten ihn jeweils ein Ork…

ein weiterer Kampf entbrannte an dem Tor. Der Oger steckte jede Menge Treffer ein. Teilte weniger aus… am Ende traf ihn Dorian tödlich und ließen ihn nach vorne überkippen… die anderen wollten zurück in den Schrein flüchten, doch auch sie wurden durch Torms Kraft niedergestreckt. Der Kampf war vorbei. Leichen säumten den Eingang.

Geheimnisse des Schreins

Nachdem alle Wunden bei der Gruppe versorgt waren. Lief zuerst Kyra durch den Schrein..  plötzlich hielt sie inne und auch keine Antwort kam von ihr. Sie schien einen Traum oder Vision zu durchleben. Danach schnappte sie sich ein Seil, warf es nach oben und das Ende befestigte sich wie von magischer Hand. Sie zog sich danach zum Glockenturm hoch. Diese Blitze von der Glocke, die Schwertberge, was mochten das alles aus Ihrer Vision bedeuten? Sie kratzt an der Glocke und plötzlich schimmerte es golden durch den Anstrich. Sie hatte das jahrelang gehütete Geheimnis des Schreins gelüftet. … kurze Zeit darauf zerschellt die Glocke am Boden und zersprang in einige goldene Teile.

 

Cleos Unterbewusstsein

Nun war es Cleo, die zum Altar lief und diesen berührte. Plötzlich wurde es finster um sie herum. Auch bei uns anderen hatten wir das Gefühl, nicht mehr am selben Ort zu sein. Dorian, Kyra und meiner einer Wenigkeit befanden uns plötzlich in einem Raum mit einem Ausgang wieder, als es wieder heller wurde. Wir hörten eine Stimme und später auch noch einen Teufelskopf in den Gängen, er spottete über uns, aber es wäre auch schon merkwürdig, wenn es anders wäre. Teufel halt.

Das schnelle Vorgehen, von Kyra rechte sich sofort, als sie im nächsten Gang verschwand und dann um die Ecke dort bog. Sie rutschte dort in einer schiefen Ebene direkt in scharfe Spitzen, die am Ende der Schräge angebracht war. Mittels Seils folgten wir Kyra und konnten ihr mittels Tranks ihr ein wenig Genesung zukommen lassen. 

Hier ging jeweils ein Gang nach Ost und einer nach West. Wir entschieden und für den Gang nach Westen, der danach nach Norden kurz ging und in einem großen Raum endete. Hier erwartete uns ein Schleim. Unter Spot des nervigen Spike (seinen Namen erhielten wir später von Cleo) schafften wir den Schleim auszutricksen und schon standen wir, nachdem wir weiter nach Westen gegangen, der dann in einem Raum gen Norden geendet hatte.

Cleo stand hier. Ein wenig neben sich, denn ihre Augen sahen nicht gesund aus. Anfangs kämpften wir noch gegen sie, später hatten wir das Spielchen satt. Die Vision verflog und alle fanden sich wieder im Schrein wieder. Was blieb war, war Dorians Beinverschönerung mit den Initialen von Cleo, meine geschnittene Hand und auch der eine Heiltrank, den ich Kyra ausgehändigt hatte, war verbraucht. 

Wir hatten genug von dem Schrein, auf nach Phandalin.

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