Die Abenteuer von Lucian, Amber, Lucc und Delia gehen gleich weiter, aber erst einmal fällt unser Blick auf ein paar untypischere „Helden“.

Aber lassen wir Ratpack (Flo) die Geschichte in einem Brief an Papa erzählen:

Hallo Papa, hier ist Raguul, dein Lieblingstöchterchen… Ich wollte dir ja erzählen, was gestern passiert ist.

Ich erinnere dich an Mama… also Kenna… Die Goblindame mit den Muskeln die größer sind als Ratbat, meine mechanische Fledermaus, und meine Schwestern sind genauso muskulös, das weißt du ja… als die Kleinste hauen mir die älteren Schwestern immer den Schädel ein, weil sie blöd sind… Mama sagt mir zwar immer, dass ich mehr trainieren soll, aber ich hab keine Lust mit den Fleischhaufen meiner Schwestern in den Kampf zu treten, weil ich eh weiß, was die machen…

Ich vermisse dich. Ich weiß, ich sollte endlich mal meine Rüstung bauen, aber ich schaffe es nicht… Ich hoffe, dir geht es noch gut als Geschützkonstrukteur bei den Cannith. Ich finde das so cool… Dein letzter Brief ist schon einen Monat her, und ich habe das Gefühl, dass ich dir gar nicht mehr fehle… Mama weiß nebenbei nicht, dass ich dir schreibe, aber sie hat mir einen Auftrag gegeben.

Ich habe heute einen Dampfschaden herrichten wollen… aber Vitroja hat mir gesagt, dass sie weiß, dass ich eine Rüstung suche und sie hat mir gesagt, dass bei den Braghs eine ist… Vitroja ist wirklich meine Lieblingsschwester. Ich habe gehofft, dass du bald ein Heilmittel findest…

Jedenfalls habe ich von ihr gehört, dass es bei den Braghs in der Nähe eine moderne Rüstung aus Metall gibt, und du hast mir ja Pläne gegeben, um sie für den Kampf zu verwenden! Endlich wäre ich stark genug gewesen, um meinen Schwestern eines rein zu hauen… außer Vitroja natürlich. Aber genau deswegen wollte ich die Rohre dort reparieren, weil ich diese Rüstung abholen wollte.

Klar, das war mitten im Bragh-Territorium, aber was wollen diese stinkenden, schweineküssenden Kakerlaken gegen die Rattenkönigin Ratpack machen?! Mir war das so egal… ich wollte einfach stark sein. Und als ich eigentlich weiter gehen wollte, kam dieses seltsame Goblinehepaar mir entgegen. Die mussten wohl Flitterwochen haben beim kaputten Rohr, dachte ich zuerst und wollte sie ignorieren, damit ich sie bei ihrem romantischen Intermezzo nicht stören würde… Aber… ja, dann kam der Rattenmist so richtig zum Dampfen, als einer der beiden dem Rohr einen flammenden neuen Lack verpasste und das Loch noch größer machte, was ich flicken musste. In aller Höflichkeit habe ich diese hirnlose Schleimbirne darum gebeten, mir die Arbeit zu überlassen. Und nachdem die Arbeit erledigt war, war ich irgendwie entspannter… Muss wohl die Arbeit der Ehefrau gewesen sein, dachte ich damals.

Schlussendlich stellten sich die beiden vor. Der kleine Grünling in so Stoffklamotten war ein Typ namens Knack. Er hat mir bei seiner „Reparatur“ meinen BH versengt… aber er schien Spaß zu machen, denn wir teilten das gemeinsame Hobby mit dem Feuerwerk… Ja, ich hab das von dir. Ich liebe es immer noch, wenn eine riesige Explosion kommt, aber war ich genervt von dem, als er mir die Arbeit nur noch schwerer gemacht hat, erst recht, da ich noch meine Reparaturen üben musste…

Die Andere sah so aus, als würde sie nicht nur Knack eine Freude bereiten. So dunkle Haut habe ich nur an einigen Goblins gesehen, als sie eine meiner Minen versucht haben, in die Luft zu jagen… Aber ihr stand sie gut. Sie sah aus, wie eine Künstlerin oder jemand, die Männern Freude bereite… oder Frauen. Irgendwie hatte ich immer das Gefühl, dass sie mir mit Magie den Körper fuhr, obwohl sie in der Ferne war… Jedenfalls, sie hieß Fozzy und war eine besondere Zauberin.

Eigentlich hätte ich ja gedacht, dass ich mich da alleine auf dem Weg zu den Braghs mache und die Rüstung abhole… aber das Ehepaar war echt ganz nett. Knack mochte Feuer und Explosionen und Fozzy mochte seltsame Berührungen mit ihrer Hand und seltsame Laserstrahlen gegen Priester. Als ich mich mit ihnen unterhielt, tauchten auf dem Weg zum Bragh-Haus so vier alles andere als kompetente Braghlins auf… also vier Goblins der Bragh-Linie, die meinten uns Ärger zu machen.

Der Vorderste schien ihr Anführer zu sein, aber er war schneller hin wie die Ratte, die von Knack gegessen wurde. Ich weiß zwar nicht genau, was dann passiert ist, aber nachdem ich versucht habe, den Zweiten mit meinem Degen zu stechen und mein kleiner Ratbat seinen Stoß verpasste, fielen auch die anderen drei Goblins um… Das war der Schlafzauber der gierigen Goblindame Fozzy…

Fozzy ist auch sehr… freizügig. Ich habe noch nie gesehen, dass jemand die Klamotten bei den Goblins so schnell runter gezogen bekommt, besonders wo ich mir vorstelle, dass die vor Gestank an ihnen kleben mussten… urgs… aber wir hatten einige gute Waren, wobei ich gerne die Dolche nahm… Wir ließen sie dann einfach dort liegen, denn ich konnte es kaum erwarten, die Rüstung in meinen Sack zu packen und die dann zuhause zu basteln…

Wir betraten das Bragh-Haus… aber… keine Rüstung da… kein Schatz… nur Mama und dieser Chef der Bragh… als ob ich mir den Namen von diesem Obergoblin merken sollte. Und Mama war… zahm, was ich selten bei ihr erlebt habe. Du hättest das sehen sollen, sie hat nicht zugehauen, sondern war frieldich… Sie hat vor dem Typen gespurt… aber als ich hörte, dass wir ein gemeinsames Ziel hatten und sah, dass Vitroja auch hier war, war das nicht das Ende der Überraschungen. Denn abgesehen von den Worten: „Ich hab eine Rüstung für dich, Raguul“ kamen gerade die schönsten Worte, die ich mir je vorstellen konnte.

„Es gibt ein Heilmittel für Vitroja.“

Ich wollte dem Bragh-Chef nicht glauben… Er hat echt gesagt, es gibt ein Heilmittel, um sich um Vitroja zu kümmern und sie wieder gesund werden zu lassen… Etwas schade ist es schon, ich habe ihr den Rollstuhl gebaut, aber wenn Vitroja wieder besser gehen kann, dann sage ich da nicht nein… Und ja, den Braghs darf man nicht trauen… aber… wenn Mutter es sagt, dann musste da was dran sein.

Der Bragh-Chef hat von seinem Plan erzählt, einen Heilerkonvoi zu plündern. Er würde auf einer Aufzugplattform sein und die Lieferung dann dort eben abholen… und bei dieser Lieferung war eine magische Schriftrolle, die Vitroja heilen konnte. Wir sollten einen Skycoach nehmen, der von einem nackten Bragh gesteuert wird… Er hat’s kommen sehen. Dazu bekamen wir so seltsame Soarsleds, also so grüne Bretter, auf denen man fliegen kann. Du hast mir schon öfters von denen erzählt… Aber ich glaube, die Bretter waren nur für kleine Goblins gemacht, denn egal, wie sehr ich es probiert habe, ich konnte da drauf nicht stehen bleiben…

Manchmal ist es doof, ein Bücherwurm zu sein… Besonders, wenn man sich bei der Goblindame festhalten muss, um fliegen zu können… Ich glaube, Fozzy hat der Flug dafür umso mehr gefallen… Ich wollte auch alleine fliegen… Wieso kann ich nicht so geschickt sein wie du, Papa?

Jedenfalls… Vitroja endlich gesund zu sehen, hat mich motiviert, da mitzumachen. Und Knack, Fozzy und ich flogen auf den Soarsleds zu der Heilerplattform, die die Waren wohl gerade frisch bekommen haben. Ich weiß nicht, wer die waren, und vermutlich wären diese Lieferanten alle friedlich gewesen, aber nichts hält mich davon ab, meine Schwester zu heilen.

Es waren fünf Halblinge, kaum größer als Knack der Feuergoblin… der die supertolle Idee hatte, mitten in die Kisten zu fliegen. Innerlich dachte ich mir, ob Goblins schon so blöd auf die Welt gekommen sind… aber da spricht wohl der Hobgoblinstolz in mir… Ich sah mich irgendwie dazu gezwungen, Knack den grünen Poppes zu retten.

Fozzy setzte mich ab, ich rannte zu Knack und hielt mich eher defensiv auf. Klar, ich bin nicht stark, aber ich weiß mich zu wehren. Ich versuchte dem Goblin mal den Hintern zu retten, aber habe es fett bereut, nachdem die anderen Gegner mir die Hölle heiß gemacht haben… Ich habe mich nur verteidigen wollen, während Ratbat von oben geschossen hat.

Das waren keine Krieger… das war echt nur ein Heilerkonvoi. Der Schütze starb schnell, die Anderen versuchten mir den Garaus zu machen, nachdem sie dem kleinen Knack den Hintern heiß gemacht haben. Von dem Board schoss Fozzy immer ihre Geschosse runter, bis sie überraschend dämlich wurde, und nach unten stürzte… Ich habs nicht mitbekommen, warum… aber es war ein harter Kampf.

Nachdem wir diese Gruppe an Hobbits ausgelöscht haben, nahmen wir die Truhen. Dass eine fast abgefackelt ist, sagen wir nicht… Wir brachten die Truhen auf den Skycoach. Dass dann dieses Braghgesindel wegflog, bevor wir alle Truhen verladen haben und sie uns auf der Plattform stehen ließen, regt mich bis heute noch auf, aber ich war nach dem Kampf selbst ein wenig geschreddert… ich fühle mich immer noch, als wäre ich da gewesen… und das Schlimmste daran, wir wurden von einem nackten Bragh-Idioten ausgetrickst…

Wir kümmerten uns um die Leichen und haben zwei der Truhen mitgenommen. In einer war Verbandszeug, das ich für meine Heilkünste verwenden konnte… in der Anderen nur ein paar Schriftrollen, die ich nicht lesen konnte… die Restlichen nahm der Bragh-Typ… und als wir uns um die Leichen gekümmert haben, und ich sie in ein Säurebad legte, gingen wir nach hause…

Ehrlich gesagt fühlte ich mich noch nie so schlecht dabei, jemanden weh zu tun. Aber es war für Vitroja… Als wir zuhause waren, hat sich der Bragh-General bei uns entschuldigt und uns die Rolle gegeben zum Tausch der anderen beiden Kisten. Ich hoffe, Mama schafft es, sie wieder gesund zu machen und diese Krankheit loszuwerden… andererseits hoffe ich es auch nicht, denn wenn Vitroja wieder gesund ist, dann wird sie wahrscheinlich genauso wie die anderen Dummköpfe von Schwestern auf mich einprügeln… aber ich schätze, das war mein Abenteuer.

Ich bekam von Fozzy noch eine sehr seltsame Münze, die ich mit meiner Magie versetzen konnte. Das ist ganz cool: Ich kann jetzt so kleine Münzen herstellen, die, wenn du aus einiger Höhe auf dem Boden fliegst, dir nicht wehtust, wenn du sie reibst… Naja, ich versuche es, aber Knack ist ein überraschend gutes Versuchskaninchen. Wo Fozzy hin ist, weiß ich gerade nicht… aber ich schätze, ich sollte ihr auch noch ‚Danke‘ sagen…

Ich hoffe, du schreibst mir bald wieder. Vielleicht können wir dann auch gemeinsam Vitroja sehen, wie sie wieder allen Anderen den Kopf einschlägt… Ich hab dich lieb.

Deine Ratpack

DSGVO Cookie Consent mit Real Cookie Banner